Besonders engagierte Nutzer aus der Community, die uns beim Verstecken von richtlinienwidrigen Beiträgen helfen.
Eine weitere Stufe der Nutzer-Moderation: Usermods haben mehr Moderationsrechte und helfen anderen Nutzern auf der Plattform weiter.
Festes Moderations-Team, das die Plattform 7 Tage pro Woche von 8 bis 24 Uhr betreut. Stehen in engem Austausch mit Usermods und Community Management.
Zu erkennen am “gutefrage Team”-Icon. Betreut und ernennt alle Moderationsformen, legt Richtlinien und FAQs fest und steuert die Weiterentwicklung der Plattform.
Du stellst eine Frage, die Community antwortet. So machen alle Fragen, Antworten und Kommentare gutefrage einzigartig. Gute Beiträge können dabei von anderen Nutzern positiv bewertet werden - mit einem “Hilfreich”, einem “Daumen hoch” oder einem “Danke”.
Auch unser Moderationsteam löscht nicht nur, sondern hebt gute Beiträge mit diesem Feedback hervor: Dein Motivationsschub für noch mehr hilfreiche Antworten und spannende Fragen in der Community.
Nutzer, die uns mit guten Beiträgen immer wieder positiv auffallen, werden von unserem Moderationsteam auch mit einem Kompliment belohnt. “Ich möchte mehr von Dir lesen”, “Du gibst guten Rat” oder “Deine Fragen finde ich interessant” zeigen, dass Du Dich in der Community bewährt hast. Natürlich kannst auch Du anderen Nutzern mit Komplimenten eine Freude machen.
Du hast einen Beitrag auf gutefrage entdeckt, der gegen unsere Richtlinien verstößt? Melde uns den Beitrag! Dazu klickst Du auf die drei hellgrauen Punkte neben der Frage, dem Kommentar oder der Antwort und wählst den Punkt "...melden" aus.
Du kannst auch auffällige Nutzer zur Prüfung an uns weitergeben. Besuche dazu das Profil des Nutzers, klicke unterhalb des Titelbilds auf die drei grauen Punkte und wähle „Nutzer melden“.
Unser Moderationsteam prüft den gemeldeten Beitrag oder Nutzer: Muss der Beitrag gelöscht oder der Nutzer gesperrt werden? Oder ist alles im grünen Bereich? Bei schwierigen Entscheidungen berät sich das Team mit unserem Community Management. Nutzer, die negativ auffallen, erhalten entweder eine Verwarnung, eine 24-Stunden-Sperre oder werden, bei gravierenden Verstößen, dauerhaft deaktiviert.
Fragen auf der Plattform
erhält durchschnittlich eine Frage
neue Fragen pro Tag
Antworten pro Tag
gegebene Antworten auf Fragen
neue Fragen pro Monat
der Fragen werden
innerhalb von 5 Min. beantwortet
hilfreichste Antworten pro Tag
Das gesamte Moderationsteam steht im ständigen Austausch miteinander und ist rund um die Uhr erreichbar. Egal ob schwierige Entscheidung oder Alltags-Moderation: Ein reibungsloses Miteinander steht bei uns an erster Stelle.
Wir überprüfen regelmäßig unsere eigene Arbeit und werfen einen kritischen Blick auf Moderationsentscheidungen. Die Ergebnisse helfen uns dabei, die Qualität der Moderation auf hohem Niveau zu halten.
Wir schulen unsere Usermods und Moderatoren regelmäßig mit Webinaren und interaktiven Fragebögen. Dabei stehen neben unseren Richtlinien auch rechtliche Fragen, Datenschutz und weitere wichtige Themen auf der Agenda.
In unseren Büroräumen in München führen wir mit Moderatoren, Usermods und Junior Usermods Live-Workshops rund um relevante Platform-Themen und die Moderationspraxis durch.