GPU Temperatur zu kalt?

5 Antworten

Wieso sollte das schädlich sein? Deine Raumtemperatur ist doch auch nicht immer höher.

AHA737
Fragesteller

Ja ich dachte halt, dass es PC Teilen an sich nicht so gut ist wenn sie zb. wenn sie die Nacht im auto waren und die Teile komplett kalt sind sollte man bissl warten bevor man sie startet, weil bei den meisten elektrischen Sachen nicht gut ist wenn sie zu heiß oder zu kalt sind.

Ireeb  05.05.2024, 02:27
@AHA737

Hier geht es nicht um die Temperaturen selbst - sondern um den Temperaturwechsel.

Stichwort Kondensation - wenn du die Grafikkarte aus dem kalten Auto ins warme Haus bringst, kann sich Feuchtigkeit auf der Grafikkarte bilden, ähnlich wie bei Scheiben oder Brillen, die beschlagen. In diesem Zustand sollte man sie natürlich nicht einschalten, sondern warten, bis sich die Temperatur angepasst hat und alles trocken ist.

Sofern du sicherstellen kannst, dass keine Feuchtigkeit rankommt, könntest du den PC auch draußen bei -10°C betreiben.

Hallo,

tiefe Temperaturen sind nicht schädlich. Die Profi Overclocker arbeiten ja auch mit flüssigem Stickstoff.
Die Gefahr bei tiefen Temperaturen wäre am ehesten noch die Kondensation von Feuchtigkeit. Diese ist dann potentiell schädlich. Doch bei 22°C sollte das kein Thema sein.

LG

Negative Effekte gibt es da nur einen und das ist Kondenswasser welches bei einem Temperaturwechsel entstehen kann. Sonst gibt es nur positive Effekte, mehr Leistung, ggf weniger Verbrauch und wengier Lautstärke.

Habe meine GPU auch schon bei 2°C betrieben, unter Last bei 400w bei keinen 35°C ist schon echt geil.

Du kannst deine GPU auch problemlos auf -100°C betreiben. Der einzige Grund, warum du deine GPU überhaupt kühlen musst, ist weil ab einer gewissen Temperatur das Silizium in den Cips seine elektrische Leitfähigkeiten verändert - und das offensichtlich den Chip sofort tötet. Im ausgeschalteten Zustand kannst du deine Grafikkarte auch theoretisch bist zum absoluten Nullpunkt (also 0°K) oder bis auf 250°C lagern, bis die Metalle anfangen zu schmelzen.

AHA737
Fragesteller

Also hat eine nidrige GPU Temp. keine auswirkung auf das Spiel?

In diesem Bild siehst du eine Grafikkarte, die mit Flüssigstickstoff auf ca. -200°C runtergekühlt wird, um sie auf Höchstleistungen zu pushen.

Bild zum Beitrag

Quelle

Ich hoffe das räumt deine Bedenken dazu, ob eine Grafikkarte Zimmertemperatur verkraftet, aus.

Für die meisten Chips gilt: Je kühler, desto besser. Niedrigere Temperaturen verringern den elektrischen Widerstand, sodass die Chips effizienter arbeiten.

Nur Feuchtigkeit ist natürlich für Elektronik meist nicht gut, bei starken und schnellen Temperaturwechseln (z.B. im Winter von Minusgraden außen zu warmen Temperaturen im Haus) kann sich Kondensationsfeuchtigkeit auf der Grafikkarte (o.ä.) bilden. In diesem Fall sollte man natürlich warten, bis die Temperatur der Grafikkarte auf Zimmertemperatur ist und jegliche Feuchtigkeit wieder verdunstet ist.

 - (Gaming PC, Lüfter, Lüftersteuerung)