1. Was haltet ihr von Windows 11?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gut 53%
Schlecht 33%
Mittelmäßig 13%
Anderes 0%

16 Antworten

Schlecht

Zum einen ist es absolut unverschämt, was mit den Systemanforderungen abgezogen wird.

Zum anderen wirkt Windows 11 wie eine Parodie von Windows. Sämtliche Änderungen an der Taskleiste, die neuen settings, der neue "Start". Alles Änderungen nach denen niemand je gefragt hat. Und der Rest wird einfach schamlos aus win 10 übrrnommen (OMG die Fenster haben runde Ecken!!).

Von der Handhabung her scheint mir win 11 ein bisschen so, als ob Microsoft unbedingt ein neues Windows rausbringen wollte, und dann keine Zeit/Ressourcen mehr übrig hatte um sich ein sinnvolles Konzept zu überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
clownfish803
Fragesteller

Danke, danke, endlich jemand der mir genau aus dem Herzen spricht!

Ja, ich muss hier so viele leistungsstarke schöne Rechner auf Windows 10 zurücklassen, auf denen allen Windows 11 laufen könnte, nur wegen tpm oder anderem quark eben nicht.

Und ja, Windows 11 ist unausgereift, aber das ist eh jedes zweite Windows Betriebssystem, siehe:

Windows XP war gut.

Windows Vista war zugestopft mit Funktionen und anfangs grauenvoll.

Windows 7 war wieder ziemlich gut.

Windows 8 war wieder eine reine Katastrophe sodass schnell Windows 8.1 hinterher musste, was es aber auch nicht mehr gerettet hat.

Bis Windows 10 wieder gut war.

Mit Windows 11 geht das jetzt wieder so weiter, ich denke jede zweite Version bei Microsoft ist eine unausgereifte Experimentierversion.

Mittelmäßig

Objektiv gesehen ist es einfach schlechter als Windows 10. Hat einen Haufen Bugs und macht viele unnötige Probleme. Das bemerkt man allerdings meistens eher in der fortgeschrittenen Informatik bzw in der Verwaltung von Netzwerken in Unternehmen und so. In normaler privater Nutzung fallen solche Sachen seltener auf und ich persönlich mag das Design und ein paar der Features sehr, deswegen würde ich nicht sagen gut oder schlecht sondern einfach mittelmäßig.

Microsoft setzt sich immer durch egal ob es den Leute passt oder nicht. Ich hab keine Probleme mit windows 11. Meistens sind es eher die Designänderung das den Leuten nicht passt.

clownfish803
Fragesteller

Designänderungen ? Ernsthaft? Es ist viel schlimmer, microsoft zwingt den Neukauf vieler computer und das geht einfach nicht

Takasha  07.05.2024, 05:59
@clownfish803

Auf jeden Mediamarkt Schrottpc läuft windows 11. Was redest du?

clownfish803
Fragesteller
@Takasha

Man merkt das du kaum Ahnung hast. Damit hat das nichts zu tun.

Zahlreiche gute und noch schnelle Rechner, die älter als 2017 sind, können kein Windows 11 bekommen, weil entweder ihr Prozessor nicht unterstützt wird, oder sie kein TPM Modul besitzen oder beides.

Das kann jetzt grade bei Unternehmen schön ins Geld gehen.

Takasha  07.05.2024, 06:10
@clownfish803

Ich denk nicht dass es bei allen so stimmt. Module kann man doch nachrüsten. Und wer keine 4gb ram auftreiben kann der wird sowieso mit keine neuen Programme was anfangen da nützt ihn windows 11 auch nichts.

clownfish803
Fragesteller
@Takasha

Zahlreiche Rechner können das Modul eben nicht nachrüsten. Und CPUs passen auch nur auf bestimmte sockel... ja der ram ist eher zweitrangig.

PrincPersia  07.05.2024, 07:03

Najja für mich sind die Hardware Anforderung die größte Probleme als Design.

Gut

Also ich finde, dass Windows 10 immer noch besser ist. In Windows 11 wurden richtig viele Features weggelassen. Aber für Tablets finde ich Windows 11 gar nd sooo schlecht. Die Handschreibung wurde weiter ausgebessert. Also ist mein Schluss: Windows 10 für PC's, Windows 11 für Tablets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wird es für Microsoft schwer sein, Windows 11 mit seinen übermäßigen Systemanforderungen durchzusetzen

Windows 10 EOL! Danach war es das dann für die Masse der Nutzer mit dieser Version. Schon hat sich Windows 11 durchgesetzt. So einfach ist das!

Und jetzt darfst du erklären, was du mit "übermäßigen Systemanforderungen" genau meinst.

Zu 1: Es kommt doch immer darauf an, was genau man mit einem Gerät tun will. Daraus ergibt sich dann letztlich, ob ich überhaupt Windows darauf nutze oder nicht.

Zu 2: Interessiert das MS? Die wichtigen Kunden kommen nicht aus dem Endverbraucherbereich, sondern aus den Geschäftskunden. Und die werden nicht einfach so von Windows abwandern können. Schon gar nicht, wenn sie Software einsetzen, die auf anderen Plattformen gar nicht verfügbar ist.
Nebenbei.... ein Rückgang des Marktanteils von Windows 11 um rund 2% bereitet in Redmond niemandem eine schlaflose Nacht.

clownfish803
Fragesteller

Und wenn alle sowohl Geschäftskunden als auch Privatkunden, aua trotz über das EOL hinaus auf Windows 10 bleiben, und irgendwann der Marktanteil von Windows 11 gen 0 tendiert ?

Was ich genau meine ?

Das besch*ssene TPM 2.0 ? Die wenigen Prozessoren die unterstützt werden ?