15 Jahre alte Hündin frisst nicht nach Läufigkeit!?

Update 21.05.2024: Für alle die in ähnlicher Weise betroffen sind, aber erst viel später auf diese Frage & Antworten stoßen, möchte ich berichten.

Nach dem ich heute von meinem angestammten Tierarzt noch einen Blutwert nachgereicht bekommen habe, welcher in einem externen Labor analysiert wurde und über Pfingsten nicht übermittelt werden konnte, war erstmal für mich "Holland in Not". Dieser Wert (NT-proBNP-Wert) sollte darüber Auskunft geben, ob eine Herzinsufizienz vorliegt. Dieser war deutlich erhöht (max 900, ist 1268). Es wurde geraten schnell einen Termin für ein Herzultrschall zu bekommen. Dies ist aber in meiner Tierarztpraxis nicht möglich.

Glück im Unglück ist/war, dass bei uns in Köln im März ein "Fachtierarztzentrum" eröffnet hat. In dem fast alle medizinischen Disziplinen vertreten sind.

Dort bekam ich nach kurzem Telefonat sofort(!) einen kurzfristigen Termin bei einem Kardiologen für einen Herzultrschall.

Dieser ergab, dass Fanny's Herz und Blutdruck Tipp Top in Ordnung sind. Der Arzt war sehr sehr angenehm, Tier und Mensch sehr zugewandt. Er empfahl uns noch einen Ultraschall der übrigen Organe bei einer Internistin zu machen, welcher nach kurzer Wartezeit (20min. !) auch erfolgte. Diese tolle Tierarztin nahm sich unglaublich viel Zeit!

Sie stellte sehr viele Fragen. Sie wusste bereits von ihrem Kollegen einiges, so auch von der Läufigkeit von Fanny und wurde sehr aufmerksam als sie hörte das Fanny in der Zeit des schlecht bis gar nicht fressen nicht abgenommen hat. Sie meinte das diese ein Hinweis auf einen hormonelle Einfluß im Zuge der Läufigkeit schließen läßt. Sie hätte schon Hündinnen mit ähnlicher Symptomatik erlebt, die 4 bis 6 Wochen nichts oder fast nicht gefressen hatten, ohne groß abzunehmen. Als würden sie von "Luft und Liebe" leben.

Auch nach diesem Ultraschall stellt sich heraus, daß Fanny organisch gesund ist. Lediglich an einem Eierstocke zeigte sich, daß Fanny's Läufigkeit sich hormonell erst jetzt langsam dem Ende zu wendet.

Empfehlung war, Fressverhalten für uns und den Hund nicht so wichtig werden lassen. Viel Ablenkung für den Hund, ihn auf andere Gedanken bringen.

Ich bin erst jetzt mal mega Glücklich. Habe jetzt einen komplett, von vorne bis hinten durchgecheckten Hund. Der einfach "nur" läufig war.

An dieser Stelle finde ich es nur angemessen, auf diese tolle Institution fachtierarztzentrum.de Köln-Mehreim hinzuweisen. Welche auch preislich sehr Fair und angemessen ist.

Allen die in ähnlicher Lage mit Ihr Fellnasen sind, wünsche gute Besserung, Gelassenheit (hatte ich nicht) und wenig Sorgen(hatte ich viele)

Liebe Grüße an alle,

Torsten

4 Antworten

Wenn sie körperlich gesund ist und auch keine Zahnprobleme hat würde ich es mit rohem Rinderhack versuchen damit sie wieder Appetit bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Zuckersüß ❤️. Sie frisst doch, wann ist nicht wichtig. Koche ihr mal etwas leckeres. Ich kenne alte Hunde, die konventionellen Futtef verschmähen. Informiere dich doch mal über das Fressverhalten alter Hunde.

Vielleicht ist sie scheinträchtig.

Gib ihr Kuscheltiere, dann siehst du, ob sie diese zum Körbchen bringt und hütet.

TorstenE884
Fragesteller

Was eine Scheinträchtigkeit angeht, so habe ich mir erlesen, dass diese in zwei Phasen aufgeteilt wird. Erste Phase nach Läufigkeit ist die Scheinträchtigkeit, also Psydo Schwangerschaft (bis zu 63 Tage). Die zweite Phase ist dann wohl die Scheinmutterschaft. Ab letzterem schwild das Gesäuge an. Und es werden dann auch u. a. Kuscheltiere herumgetragen. Fanny wäre wenn es so ist, in der ersten Phase.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ach Gott, was für eine süße Maus. Sie sieht wohlgenährt aus, also würde ich mir keine Sorgen bezüglich einer möglichen Gewichtsabnahme machen.

Hast Du mal ihre Vagina angeschaut? Hündinnen haben Ausfluss, genau wie Frauen. Die Farbe des Ausflusses kann Aufschluss bezüglich möglicher Infektionen der Gebärmutter geben, Stichwort Gebärmuttervereiterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

TorstenE884
Fragesteller

Ein Ausfluss ist nicht festzustellen, wurde gestern aber auch noch mal beim Tierarzt begutachtet. Wohlgenährt ist sie (Gott sei Dank) nur fressen tut sie seit ca. 10 Tagen wie beschrieben schlecht. Danke für die schnelle Rückmeldung!

JustASingle  19.05.2024, 14:51
@TorstenE884

Hat sie Fieber? Wie sieht es im Maul aus? Zähne ok? Mandeln ok?

Wann war sie läufig?

TorstenE884
Fragesteller
@JustASingle

Sie hat kein Fieber, sie hat nichts an den Zähnen oder im Maul. Läufigkeit war sie sicher bis vor ca. 10 Tagen. Sie ist aber in den 15 Jahren sehr unregelmäßig Läufig gewesen. Oder am hat es nicht immer mitbekommen, da sie anders als auf dem bild ein Fell hat, welches sehr lang (alle 4 Monate zum Hundefriseur) ist und sie auch sehr reinlich ist.

JustASingle  19.05.2024, 15:29
@TorstenE884

Es gibt auch "stille Läufigkeiten", die kaum bis gar nicht bluten.

Stimmt, für eine Scheinträchtigkeit wäre sie wohl eher früh dran.

Was füttert ihr?