15 km Arbeitsweg mit Gravelbike möglich?

1 Antwort

15 km Arbeitsweg mit Gravelbike möglich?

Ja selbstverständlich! 15 km sind nicht viel und 50 Höhenmeter auch nicht.

Wie lange werden ich in Zukunft für den Weg benötigen?

Ich würde am Anfang vorsichtig mit 45-50 min kalkulieren und das dann ggf. anhand der gemachten Erfahrungen korrigieren. Ist ja nicht schlimm, wenn man die ersten Male 10 Minuten früher ankommt als gedacht?

Was hat man so im Durchschnitt als Normal Sportlicher Mensch.

Was ist ein normal sportlicher Mensch? Ich kenne Leute, die nach 15 min Spaziergang erschöpft zusammenbrechen, aber sich als durchschnittlich fit bezeichnen... Und der andere ist seit 20 Jahren aktiver Hobby-Radsportler und geht deshalb von Leistungswerten aus, die für Untrainierte völlig utopisch sind.

Ich würde jetzt intuitiv unterstellen, dass auf flacher Strecke mit einem Gravelbike ein Durchschnitt von 20 km/h für jeden gesunden Menschen realistisch ist.

Geht das auf Dauer wegen der Belastung

Ja. Man darf sich halt nicht jedes Mal völlig verausgaben. Und man sollte die zeitlichen Reserven und das Mindset mitbringen, dass es auch mal einen miesen Tag gibt, an dem man wirklich langsam fahren muss und dementsprechend 10 Minuten länger braucht.