3 Monatsspritze absetzen?

4 Antworten

Das ist unmöglich zu sagen.

Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass es noch Frauenärzte gibt, die jungen Frauen die Spritze verabreichen.

Ich will dir keineswegs Angst machen, aber es kann durchaus sein, dass es noch sehr lange dauert, bis dein Zyklus wieder einsetzt. Der Grund ist die relativ hohe Hormondosis der Spritze, bei der es einfach länger dauert, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat.

Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller die Dreimonatsspritze nur Frauen, die langfristig verhüten wollen, also in den nächsten Jahren oder überhaupt nicht (mehr) schwanger werden wollen.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 00:41

Meine Frauenärztin sagte mir auch, das ich mir sicher sein muss in den nächsten Jahren keine Kinder mehr zu wollen.
Ich hab nicht damit gerechnet, das der Wunsch nach einem zweiten Kind dann doch so schnell kommt.

Ich hoffe einfach das ich Glück habe.

Es kann relativ schnell gehen oder nie wieder. Die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Unfruchtbarkeit ist stark erhöht.

Kann wochen oder Jahrzehnte dauern, das kann dir keiner sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Meine Enpfehlung wäre, sie so schnell wie möglich abzusetzen und nie wieder zu nehmen. Mich hat sie richtig hart erwischt. Es dauerte 2 Jahre, bis ich meine Tage wieder bekam.

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 15:22

Dann ist es ja gut das ich sie direkt nach der ersten auch wieder absetze!

LonelySoul87  19.05.2024, 15:22
@Inkognito-Fragesteller

Ja, ich hoffe, dass sie noch keinen großen Schaden angerichtet hat. Ich habe meine nur zwei Mal bekommen und das hat schon gereicht.