Ab welchem Alter darf man ins Solarium?

4 Antworten

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Altersbeschränkung für den Besuch eines Solariums. Allerdings wird von vielen Experten empfohlen, dass Jugendliche unter 18 Jahren das Solarium nicht nutzen sollten, da ihre Haut noch sehr empfindlich ist und sich noch entwickelt.

In vielen Studios ist es daher üblich, dass Personen unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ins Solarium dürfen. Darüber hinaus sollten Menschen mit heller Haut oder Hauttypen, die besonders anfällig für Sonnenbrand und Hautschäden sind, besonders vorsichtig sein und das Solarium nur in Maßen nutzen. Es ist wichtig, die individuelle Empfindlichkeit der Haut zu berücksichtigen und sich an die empfohlene maximale Bestrahlungszeit zu halten, um das Risiko von Hautschäden zu minimieren.

MfG,

Norbert

Als Minderjähriger darf man keinen Solariumbesuch absolvieren.

Paragraf 4 NiSG verbietet die Nutzung von Solarien durch Minderjährige, ohne Ausnahmen zuzulassen.