Ist es normal, dass eine Frau mit 43 Jahre abtreibt?

10 Antworten

Ja, das ist sehr verbreitet und üblich. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, dann fällt die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch vielen reiferen Frauen leicht. Viele Abbrüche in Deutschland betreffen Frauen, die bereits Kinder haben.

Ein früher Schwangerschaftsabbruch ist nur mit minimalen Risiken verbunden. Ein Abbruch ist aus rein medizinischer Sicht ein harmloser Eingriff.

Bedenke, dass das Risiko einer Schwangerschaft und Geburt mit über 40 definitiv in vielerlei Hinsicht bedeutend größer ist als die geringen Gefahren eines Abbruchs.

Ich finde Eine Abtreibung ist nie "normal" und darf keines Falls das Mittel erster Wahl sein. Man sollte immer verhüten, dass es nie soweit kommt und wenn doch, muss es sich sehr gut überlegen.

annemarie37  14.07.2015, 11:34

Woher willst du wissen, dass sie (bzw. ihr Partner) nicht verhütet hat? Bekanntlich kann jede Verhütung mal versagen.

Und ich bin mir sicher, dass sie sich das mit ihrer Erfahrung als zweifache Mutter eh gut überlegt, ohne deinen Moralfinger.

Das ist nicht normal! Denn mit 43 sollte man genauestens über seinen Körper und Verhütungsmethoden Bescheid wissen!

Das ist die Entscheidung der Mutter.

Ich finde eine Abtreibung nicht normal.

Hallo

Mit 43 Jahren und 2 Kindern ist die Familienplanung wohl abgeschlossen. Und eine ungewollte Schwangerschaft kann immer passieren, da keine Verhütungsmethode 100% sicher ist. Mit 43 Jahren ist das Risiko, dass das Kind behindert ist, natürlich grösser als jemand, der 30 Jahre ist. Eine Abtreibung im frühen Stadium der Schwangerschaft ist sicher besser als in einem späteren.

Die Schwangerschaft ist durch einen Frauenarzt festzustellen und danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia abzumachen.

Wünsche alles Gute.

Lieben Gruss

tm