Abtreibung und Streit mit Freundin?

haileys  07.12.2021, 03:48

Wie alt seid ihr?

Am250696
Fragesteller

Alt genug, jedoch komme ich mit ihr nicht weiter und muss hier nach einer Antwort suchen.

10 Antworten

Es ist ihr Körper. Sie kann entscheiden.

Es war richtig, Eure Meinungen einzuholen.

Aber anscheinend kennt Ihr Euch gegenseitig schlechter, als Euch lieb ist. Sie erwartet dein Ja zur Geburt. Du hast ihr ein Nein gegeben. Damit kommt sie nicht klar.

Du hast nichts falsch gemacht, abgesehen von der fehlenden Verhütung. Du wirst jetzt abwarten müssen, wie es sich entwickelt.

Am250696
Fragesteller

Schön wäre es, wenn es an der Verhütung gelegen hätte.
Wahrscheinlich hat jemand, der mich nicht mag, Löcher reingestochen :)

Hallo, guten Morgen dir!

Du klingst natürlich auch angestrengt, die ganze Situation nimmt dich mit, und ich kann das wirklich gut verstehen.

Doch ich kann dir nur den Rat geben, lege jetzt nicht jedes Wort von ihr auf die Waagschale. Ihr beide seid durch die Schwangerschaft in einer Ausnahmesituation, sie noch mehr als du, weil sie die Schwangere ist. Vielleicht hat sie sich doch innerlich erhofft, dass du dich freuen würdest, dann wäre für sie vermutlich das Thema Abtreibung garnicht aufs Tablett gekommen. Allerdings darf sie dir auch erstmal Zeit zugestehen um all das zu verdauen. Jeder hat seine eigenen Gedanken dazu. Und sie weiß, dass du lieber kein Kind möchtest, auch wenn du ihr versicherst, dass du für sie da bist.

Du hattest den Vorschlag gemacht, dass ihr euch beide nach dem ersten großen Schock zurückzieht, jeder für sich überlegt. Doch dazu braucht man Zeit, ein Tag kann weder dir noch ihr genügen. Eine Entscheidung und ein Gefühl muss reifen dürfen, eine Situation muss im Verstand und im Herz ankommen können. Das dauert meist länger.....

Wie lange wisst ihr es denn jetzt? Und in welcher Woche sie aktuell ist?

Nehmt euch doch viel Zeit, um das alles zu klären. Der Gedanke: "was wäre, wenn sie es bekommt", darf auch sein.

Ich glaube, ein Mann fühlt sich oft hilflos den Gefühlen einer Frau gegenüber. V.a., wenn sie selbst traurig und durcheinander ist. Und so wird es nicht besser für euch beide. Und irgendwann hat jeder das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben. Schau doch mal im Netz nach Profemina org. Da bieten sie u.a. einen Abtreibungstest und einen Persönlichkeits -und Stärkentest an. Die Beratung dort ist kostenfrei und man kann einfach anrufen, ohne Termin. Mit viel Kompetenz und Erfahrung kann euch beiden weitergeholfen werden. Es wäre schade, wenn dieses hin und her so weiter geht, auch weil du einfühlsam bist und nach und nach bestimmt alles gut auf die Reihe bringst, für dich und euch alle. Viel Mut dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Hast du verhütet? Wenn nicht, ist so eine Aussage mit "nicht der perfekte Zeitpunkt für ein Baby wäre. Ich habe ihr erklärt, dass ich es persönlich nicht wollen würde" für mich persönlich immer ein Grund, den Mann mit den Augen an die Wand zu nageln.

Deine Freundin wollte eine andere Antwort von dir. Und du hast darüber weder nachgedacht, noch hast du ihre Reaktion verstanden.

Ihre Aussage ist richtig. Du stehst nur zwangsweise zu dem Kind. Und das ist innerlich immer das Aus. Und das ist nur zu verständlich.

Deamonia  07.12.2021, 09:49
Deine Freundin wollte eine andere Antwort von dir.

Hätte er sie anlügen sollen? o.O

Am250696
Fragesteller
@Deamonia

Laut seiner Definition hätte ich sie anscheinend anlügen sollen

Niyaha22  07.12.2021, 12:40
@Am250696

Erstens bin ich eine Sie.

Zweitens hast du gekonnt meine Frage ignoriert, bedeutet für mich, dass du nicht verhütet hast.

Was drittens heißt, dass deine Freundin von dir hören wollte, dass du dich über die Konsequenzen freust.

Am250696
Fragesteller
@Niyaha22

Verhütet wurde auf alle Fälle, nur hat man halt das Problem, dass es dennoch nicht zu 100% sicher ist.

Frage beantwortet ?

Am250696
Fragesteller
@Niyaha22

Schau mal,

wenn du mir die Frage stellst, ob >>!!!ICH!!!<< verhütet habe und >>!!ICH<<!! dir als Antwort sage, dass auf alle Fälle verhütet worden ist, dann kannst du doch daraus ziehen, dass nicht der Obdachlose auf der anderen Straßenseite verhütet hat, oder?

Niyaha22  07.12.2021, 19:39
@Am250696

Das ist keine klare Antwort. Ein einfaches, "Ja, ICH habe mit Kondom verhütet." wäre eine solche klare Antwort.

Am250696
Fragesteller

Zudem warst du anscheinend dabei gewesen, dass du sagen kannst, ich hätte anscheinend nicht darüber nachgedacht.

Es sind ja unfundierte Schlüsse, die du daraus ziehst.

Niyaha22  07.12.2021, 12:55
@Am250696

Beantworte einfach meine erste Frage. Ist das so schwer?

Am250696
Fragesteller
@Niyaha22

Laut deiner Aussagen merke ich, dass du ein Hass gegenüber das männliche Geschlecht empfindest.
Ich gehe mal davon aus, dass du jemand bist, der sich eine Gleichberechtigung an den Ampeln wünscht, weil dort ja nur Männer als Strichmännchen abgebildet sind.

Niyaha22  07.12.2021, 19:40
@Am250696

Ich empfinde keinen Hass, nur weil ich klare Ansagen mache. Und im Falle von Schwangerschaft sage ich zu allen Männern, die dann ihren Schwanz einziehen, dass die Versager sind.

Also ich bin eine Frau und versuche mal, mich in ihre Lage zu versetzen: Sie ist ungeplant schwanger geworden und hat einen Freund. Vielleicht hat sie sich sogar ein bisschen gefreut. Dann sagt der Freund, jeder soll sich erstmal Zeit für sich nehmen - das kann für manche Leute ein wenig rücksichtslos rüberkommen. Naja dann trifft sie sich mit dem Freund und sie will eigentlich hören "Ja ich will das Kind mit dir", stattdessen will er es lieber nicht. Auch wenn er sagt, er würde trotzdem an ihrer Seite sein, sie will kein Kind mit einem Vater, der nicht 100% dahinter steht, ist auch verständlich. Jetzt fühlt sie sich gezwungen, das Kind abzutreiben. Abtreibung (da scheinen sich die Männer fast nie mit auseinanderzusetzen) können extrem traumatisch und auch schmerzhaft für Frauen sein. Auch wenn du deswegen traurig bist - sie ist in einer ganz anderen Situation: sie trägt das Kind in sich und entscheidet, das "Leben" zu beenden. Sie erfährt an ihrem Körper, wie die Schwangerschaft wegen ihres Wunsches beendet wird. Viele Frauen werden nach so einem Erlebnis depressiv, das ist nicht mit deinen Gefühlen vergleichbar. Ich will die gar nicht runterspielen, aber das können Männer natürlich nicht nachvollziehen - genauso wie eine Geburt, das ist einfach so.

Sie ist fertig mit der ganzen Situation, steht vor einer riesigen Entscheidung und fühlt sich nicht so unterstützt von ihrem Partner, wie sie es sich wünscht. Sie ist sauer, dass du sie geschwängert hast und das Kind nicht richtig willst. Sie fühlt sich, als ob jetzt ihr ganzes Leben dadurch kaputt geht (was durchaus passieren kann).

Ich will gar nicht sagen, dass du dich falsch verhalten hast, du hast alles richtig gemacht. Du solltest auch ehrlich sein! Aber du musst auch ihre Gefühlslage verstehen. Da kann schonmal eine Welt zusammen brechen. Und das mit dem Hass ist denke ich einfach, weil sie in so einer schlimmen Lage ist und es nach einer Abtreibung auch nicht besser wird. Sie ist fertig mit den Nerven, hab Verständnis dafür. Rede einfach ganz viel mit ihr, ihre Kommentare musst du erstmal "ertragen", sie soll sich nicht noch einsamer in dieser Situation fühlen.

Alles Gute :)

Am250696
Fragesteller

Ich versuche ja schon extrem einfühlsam zu sein.
Wir beide waren, nachdem wir das erfahren haben, in einer kompletten Schockstarre und wir haben beide entschieden dies zunächst zu realisieren und am nächsten Tag darüber zu sprechen.

Ich bin noch einfühlsamer als zuvor, was man schon eigentlich gar nicht mehr übertreffen kann.

Es ist auch verständlich, dass sie körperlich und psychisch darunter mehr leiden wird als ich, jedoch komme ich an sie nicht ran.

Gar nicht mehr!

Sie hat es sich schon komplett hinter den Ohren geschrieben, dass sie das Kind abtreiben wird und lässt mich deshalb gar nicht mehr an sich ran bzw lässt mit sich nicht reden.

Was ihre Erwartungshaltung anbelangt spielt ja zunächst keine Rolle, weil man im eigentlich damit rechnen kann, dass auch solch eine Antwort zu erwarten ist. Dies war ja komplett meine Entscheidung, aufgrund dessen wollte ich anfangs zunächst ihre Meinung dazu hören, jedoch hat sie auf meine Meinung zunächst behaart.

Hätte sie ihre Meinung zuerst gesagt, dann hätte ich meine Meinung ganz anders formuliert.

haileys  07.12.2021, 04:15
@Am250696

Lies dir bitte mal einiges zu Abtreibungen und Folgen durch. Ich finde, von sowas sollte man seine Freundin abhalten, da sie sonst für ihr Leben psychisch geschädigt sein könnte. Wenn sie abtreibt, kannst du ziemlich klar damit rechnen, dass die Beziehung ein Ende nehmen wird - das ist meistens nach Abtreibungen so. Sonst wird sie immer daran erinnert... Ich verstehe ja auch, dass du total verzweifelt bist. Zeige ihr, dass du dich informierst, bring sie dazu, mit dir zu reden und mach ihr klar dass du auch zu 100% hinter ihr und dem Kind stehen würdest, es ist ihre Entscheidung.

KuroHotaru  07.12.2021, 06:36
@haileys

Mutterschaft kann man genauso bereuen.

Wichtig ist, dass sie das Ganze alleine für sich entscheidet.

Elli113  07.12.2021, 09:05
@haileys
 da sie sonst für ihr Leben psychisch geschädigt sein könnte.

Das kannst du so nicht sagen. Für viele Schwangere, sogar mit Wunschkind Schwangere, ist auch die Geburt traumatisch.

Und wenn die Abtreibung das ist, was sie will, halte ich die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Schädigung eher für gering.

Ich finde, von sowas sollte man seine Freundin abhalten,

Und ich finde, dass man seine Freundin von überhaupt nichts abhalten sollte, sondern sie in ihrer Entscheidung, wie auch immer diese ausfällt, unterstützen sollte.

Deamonia  07.12.2021, 09:40
@haileys
Lies dir bitte mal einiges zu Abtreibungen und Folgen durch. Ich finde, von sowas sollte man seine Freundin abhalten, da sie sonst für ihr Leben psychisch geschädigt sein könnte.

So ein Unsinn, es gibt keinerlei Unterschied bei ungewollten Schwangerschaften zwischen denen die abtreiben und denen die austragen, was die Psyche angeht, so lange die Entscheidung selbst gewählt ist!

Du solltest dich selbst mal mit den Folgen von Abtreibung UND Schwangerschaft+Geburt befassen.

Puh! Lass dich nicht unter Druck setzen.

Auch wenn das jetzt erstmal schmerzt was sie sagt und du schon wie gesagt denkst das die Beziehung endet.

Ich (w) finde du darfst genau so deinen Standpunkt dazu haben und hast diesen äußert erwachsen vertreten.

Äußere dich ein letztes Mal dazu.

Das du egal wie sich entscheidet für sie da bist. Dann würde ich mich an deiner Stelle zurück ziehen.

Sie verletzt dich absichtlich und daraus würde ich meine Lehre ziehen.

Du bist sicher kein Monster

Am250696
Fragesteller

Wenn das so einfach wäre. Jede Minute, die gerade vergeht, distanziert sie sich immer mehr von mir, woraufhin ich gar nicht mehr richtig mit ihr reden kann und sie dann sagt, dass ich ja so oder so im inneren für mich ja schon abgeschlossen hätte, dass ich mich für eine Abtreibung entschieden hätte.
Das nimmt mich schon so sehr mit, dass ich seit Tagen nicht mehr schlafen kann, worauf sie gerade schön ihren Schlaf bekommt.