Alt oder neu und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Alt weil... 54%
Modern weil... 33%
Ich bin ein komischer Ökohipster 13%
Rishi121  20.02.2021, 13:57

@macelmits wie machts du diese umfrage?

marselmits
Fragesteller

Was meinst du?

21 Antworten

Nun, beides hat Vor- und Nachteile!

Pauschal kann man das so nicht sagen. "Besser" gibt es pauschal ohnehin nicht.

Bei den alten Autos kann man nebenbei einmal reparieren. Bei den neuen Technikschiffen "muss" man in die teure Werkstatt, wenn man nicht gerade Ahnung und diverse Tools besitzt. Dahingehend waren die alten Fahrzeuge schon vorteilhafter. Auch bei der Wartung oder beim Austausch von Ersatzteilen kann es beim Model xyz Neuwagen vorkommen, dass man nur deswegen das ganze Auto zerlegen muss. Beim alten Auto hatte man Platz oder ist leicht rangekommen.

Das Thema Sicherheit ist trügerisch. Klar wird der Person viel abgenommen, aber das erzeugt Leichtsinn und UNachtsamkeit. Das hat wiederum zur Folge, dass "mehr" passiert. Auch wenn es noch so gute ABS, ESP usw. gibt, irgendwann ist die Grenze erreicht. Zudem haben neue Autos mehr PS und es kommt mit neuen Autos vermehrt zu illegalen Rennen und Unfällen. Man kann sich dazu Statistiken von Versicherungen, ADAC und Co. anschauen.

Bei mir richtet sich das "Gefallen" bei Autos nicht nur auf das Aussehen. Das Gefallen bezieht sich auch auf die Wartung und andere Faktoren. Zwecks Aussehen haben sowohl "alte" als auch "neue" Autos einen bestimmten Charme.

Manche Neuwagen sind endgeil, andere total komisch. Oldtimer oder eben auch nur etwas ältere Autos -je nach Marke und Modell- sind auch noch schön.

Z.B. würde ich mir keinen kastrierten Wagen, der mit OPF verhunzt wurde, gönnen. Lieber ein älteres Modell, das sich auch noch nach Auto und nicht nach Spielzeug anhört.

Modern weil...

weil die neuen autos besser sind. die neuen autos sind sicherer, schneller, bequemer und bieten viel mehr ausstattung. dann sehen die neuen autos von innen auch viel angenehmer gestalltet aus, von außen dynamischer und sportlicher, was man an dem seite an seite vergleich in dem bild sehen kann. der alte wirkt gegenüber dem neuen dann auch irgendwie kleiner.

die neuen autos haben adaptive fahrwerke, die stoßdämpfer werden extra gesteuert für sportliches fahren oder um fahrbahnunebenheiten für mehr komfort auszugleichen, beispielsweise wird für die kurvenfahrt das auto etwas mehr in die kurve gelegt, ähnlich wie motoradfahrer das auch machen, damit ist dann der fahrzeugschwerpunkt näher zur kurve, was eine größere kurvengeschwindigkeit erlaubt. alte modelle haben das nicht.

Modern weil...

Mir gefallen auch sehr viele alte Autos, aber ich habe mich irgendwann in den letzten Jahren für die modernen entschieden. Man gewöhnt sich halt schnell an die ganzen Komfortfeatures und möchte sie nicht mehr missen.

So ein W116 ist schon sexy und hin und wieder eine Runde damit drehen würde mir Spass machen, aber er braucht halt regelmässig Liebe :)

Dafür habe ich weder Zeit, noch die Möglichkeit, noch Lust.

Modern weil...

Für den Alltag bin ich über alle möglichen technischen Spielereien dankbar.

Rein optisch gefallen mir meist die älteren Fahrzeuge besser. Wie auch in diesem Fall.

marselmits
Fragesteller

Den Toyota Land Cruiser gibt es mittlerweile als Neuwagen mit moderner Technik und alter Optik

Modern weil...

es für mich optisch besser aussieht