An die älteren Geschwister?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eher so, dass ich mir Freiheiten erkämpfen musste, die meinem kleinen Bruder dann von Anfang an gewährt wurden.


Giuli14 
Fragesteller
 22.04.2024, 20:53

Fühl ich

0

Ich bin das mittlere Kind. Meinem älteren Bruder ließ man alles durchgehen weil er durch seine frühe Geburt körperlich nicht ganz okay ist, meiner jüngeren Schwester weil sie hübsch, blauäugig und blond ist und natürlich den Nesthäkchenbonus hat. Sie bekommt grundsätzlich bis heute immer eine Extrawurst, logiert mit 21 immer noch kostenlos zuhause, muss keine öffentlichen Verkehrsmitteln benutzen, durfte die Schule zu Ende machen etc. Der Staffelstab von Demütigung, erzwungener Entbehrung und Misshandlung ging definitiv an ihr vorbei.

Ist ja erst mal normal, dass das älteste Kind Sachen erkämpfen muss. Auch Eltern müssen lernen und wenn sie dann sehen, dass die Dinge funktionieren, wird das in Zukunft, auch beim kleinen Geschwisterchen lockerer gesehen. Benachteiligt wurde ich nie. Meine Eltern haben mir vertraut und mir recht viel Privilegien gewährt, auch "bestimmungsrecht" über meine Geschwister, wenn ich sie beträut habe.

Naja, da ich der viel ältere bin, mein kleiner Bruder ist erst 9 und ich 20, darf ich halt mehr. Das findet mein Bruder aber nicht so schlimm sondern eher cool. Bin halt der „coole große Bruder“ 😉😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es andersrum


Giuli14 
Fragesteller
 22.04.2024, 19:39

Oha, fr?

0