Angst vor IQ Test?

Wintermadl  17.05.2024, 23:10

Wo bitte hast du dich denn da beworben? Astronaut?

Coffeelover615
Fragesteller

In einem Kraftwerk.

4 Antworten

Ein solcher Test wird etwas anderes und mehr als ein Intelligenztest sein. Es geht um ein psychologisches Profil, eine Einschätzung der Persönlichkeit hinsichtlich den Anforderungen an eine Stelle.

Interesse, Geduld und Ausdauer sind ebenso wie Offenheit aber doch ganz gute Voraussetzungen dafür. Eine evtl. spätere Ablehnung kann viele Gründe haben, ist oft einfach Pech, ermöglicht aber selbst in diesem Fall, Erfahrungen zu sammeln.

Hinsichtlich der Intelligenz und des IQs würde ich mir keine Gedanken machen! Als durchschnittlich gilt ein IQ zwischen 85 und 115, wobei das Ergebnis von der Tagesform abhängig ist. Von dem, was du schilderst, Klassenbester zu sein, Abitur, und lauter Einsen in verschiedenen Fächern, deutet das eher auf eine mögliche Hochbegabung und einen IQ ab 130 hin, den nur 2 % der Bevölkerung erreichen.

Auf Intelligenztests kann man sich nur bedingt vorbereiten. Das wird bei dir auch sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Ich würde mir keine Sorgen machen, möglichst entspannt und motiviert an den Test herantreten. Evtl. kann man sich im Vorfeld einmal in die Tätigkeit hineindenken, in der Bibliothek nach Büchern zu solchen Tests schauen. Wirklich vorbereiten kann man sich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coffeelover615
Fragesteller

Vorerst einmal ein herzliches Dankeschön für deine sehr ausführliche und kompetente Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen!

Ich hatte für die Stelle via Microsoft Teams auch schon ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter.

Er hat später davon erfahren, dass ich mit der HR Managerin bereits den Termin für den Psychologietest ausgemacht habe, und dass ich einen Tag später zur Besichtigung kommen werde, wobei schließlich auch ein persönliches Gespräch stattfinden wird.

Jedenfalls hat er mir eine Stunde, nachdem ich das Bestätigungsmail von dem Psychologischen Institut erhalten habe, ein Mail geschrieben, in dem er mich gefragt hat, ob ich bereits auf Wohnungssuche bin, er hat mir zwei Wohnorte empfohlen und auch einen Link für ein Suchportal geschickt. Außerdem hat er mich zu der Stadtmusik eingeladen, bei der er auch Mitglied ist, weil er mitbekommen hat, dass ich auch drei Instrumente spiele.

Er hat irgendwie alles so forumliert, als wäre ich schon aufgenommen, bzw. als wäre er sich sicher, dass ich aufgenommen werde.

Ich nehme also an, dass ich, wenn ich den psychologischen Test bestehe, mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgenommen werde.

Wäre mir nicht bekannt, dass man tatsächlich einen IQ Test macht, es gibt schon Jobs bei denen man einen Intelligenztest oder andere Tests bei der Einstellung machen muss, das ist aber nicht gleichzusetzen mit einem IQ Test.

In den Einstellungstests geht es meistens um Jobrelevante Fragen und teilweise ob man in der Lage ist in einer Stresssituation noch richtige Entscheidungen zu treffen oder unter Stress richtig zu rechnen.

Ein IQ wird dabei nicht wirklich bestimmt, sondern lediglich ob du psychisch für den Job geeignet bist.

Ich frage mich gerade für welchen Job man einen psychologischen Test machen soll. Mir fällt da nur Polizei ein. Und bei dem Test geht es nicht um deinen IQ. Vielleicht verrätst du um welchen Job es geht, dann kann man mehr sagen.

Siebenzwerge123  17.05.2024, 23:16

Ah, gerade gelesen, Kraftwerk. Aber auch da macht man keinen IQ-Test. Das sind dann Stress- und Persönlichkeitstests.

Coffeelover615
Fragesteller
@Siebenzwerge123

Und wie kann man sich auf solche Tests vorbereiten? Was wird bei Persönlichkeitstests geprüft?

Siebenzwerge123  17.05.2024, 23:29
@Coffeelover615

Ich vermute mal, da es sich um einen Job handelt, der unter anderem eine Verschwiegenheitspflicht erfordert sowie die Fähigkeit in einer potentiell lebensgefährlichen Situation handlungsfähig zu bleiben, wird der Test auf solche Fähigkeiten abzielen. Wie man sich darauf vorbereitet weiß ich nicht, da diese Tests natürlich bei jedem Arbeitgeber anders aussehen. Zudem geht es da nicht um irgendwelche Wissensfragen, die man pauken kann, sondern darum, wie du unter bestimmten Bedingungen reagierst. Ich würde sagen, darauf kann man sich auch nicht unbedingt vorbereiten. Lass es auf dich zukommen und handle nach bestem Wissen und Gewissen.

Coffeelover615
Fragesteller

Es geht um einen Job in einem Kraftwerk. Genauer gesagt Reaktorfahrer.

Coffeelover615
Fragesteller

Okay, das beruhigt mich.

Ich glaube ja nicht, dass ich dumm bin, aber manchmal, wenn ich mal wieder irgendwas Zuhause liegen lasse (meine Autoschlüssel zum Beispiel) frage ich mir schon, ob mein IQ überhaupt über 70 ist, oder ob ich dement bin. 😅

Da wird kein Intelligenztest gemacht.

Coffeelover615
Fragesteller

Bei uns hier in Österreich müssen sich sogar Mitarbeiter des Landes (z.B. Grundversorgung usw.) einem IQ-Test unterziehen.