Anzahl Algorithmus-Operationen bestimmen?

1 Antwort

Deine Überschrift passt nicht zur Frage.

Er liest Zahl ein.

Fallunterscheidung: n>0

Ja links, nein rechts.

Im Wahrteil Summe auf 0 setzen

Und im solange Teil Summe solange erhöhen, bis i ≤ n, danach Abbruch.

Anzahl Operationen: Nun ja, zähl doch mal durch. Dein worst case ist links. Es gibt 5 Sachen die genau einmal ausgeführt werden und 3 Sachen, die in jeder Schleife passieren.

=> 3n + 5

Zeitkomplexität? Naja, das wächst linear mit der Größe von n. Also O(n)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

Shadowlycos
Fragesteller

Tut mir leid, wenn die Frage falsch formuliert war. Bezieht sich die Variable "n" quasi auf die Anzahl der Operationen die pro Schleifendurchlauf passieren?