APK nicht als Update Installieren?

2 Antworten

Android identifiziert die Apps über den Paketnamen. Dieser muss eindeutig sein.

Bei YouTube müsste der Paketname com.android.youtube sein.

Wenn bei einer App Installation bereits eine App mit dem Paketnamen installiert ist, wird die Installation als Update behandelt. Wenn nicht ist es eine neue Installation.

Beim Deaktivieren von YouTube wird die App nicht deinstalliert. Sie ist weiterhin auf dem Gerät mit dem Paketnamen vorhanden und eben inaktiv.

Es ist möglich den Paketnamen von APKs (also Apps) zu ändern. Hier gibt es eine Anleitung dazu.

Warum willst du überhaupt eine andere YouTube Apk installieren? Wenn es eine offizielle Version von Google ist, kannst du die Version einfach als Update installieren und nutzen.

Falls es eine modifizierte Version ist, wird die App Signatur nicht mehr übereinstimmen und das Update wird abgelehnt. Eine neue Installation ist auch mit anderer Signatur möglich.

Inkompatibilität durch zu alte Software oder Hardware kann zurzeit beim A53 ausgeschlossen werden. Falls es doch ein Thema sein sollte, wird ein APK Update auch nichts bringen. Die neue Version bleibt inkompatibel.