Arbeit nicht nachschreiben dürfen trotz Attest?

5 Antworten

Ich weiß gar nicht, warum die Leute auf Gutefrage.net meistens so missgünstig, negativ, provokativ und zynisch sind... Ich finde die 6 total unberechtigt und als Disziplinarmaßnahme fürs Zuspätkommen nicht verhältnismäßig. Wenn man wirklich großes Pech hat, kann man sich auch bei Klausuren etwas verspäten und solange es sich hier nicht um eine Abschlussprüfung oder ein wiederholtes Vorgehen handelt, ist es total übertrieben, dass die Lehrerin dich nicht reinlassen wollte. Sie wollte sich nicht einmal den Grund deines Zuspätkommen anhören... Du hättest ja theoretisch auch auf dem Schulweg hingefallen sein können oder so (ist mir auch mal passiert). Das mit dem Attest war vielleicht keine gute Idee, weil es doch sehr verdächtig ist, dass du gegangen bist, aber ganz ehrlich; Vielleicht warst du einfach richtig gestresst bzw. geschockt von der Reaktion deiner Lehrerin, sodass dir übel geworden ist und du einen Migräneanfall mit Aura bekommen hast. Das kann dir eigentlich niemand nachweisen.

Ich sehe, dass die Frage schon ein Paar Wochen her ist, und wollte fragen, ob du das mit deiner Lehrerin irgendwie klären konntest!?

Offensichtlich wolltest du eigentlich nicht zum Arzt sondern wolltest die Arbeit schreiben, kamst aber zu spät. Nicht jeder Arztbesuch ist auch ein Grund, das Fehlen zu entschuldigen.

Eine andere Frage wäre, wie viel zu spät du warst und ob du nicht noch hättest mitschreiben können. Anscheinend hast du dich aber bitte ausreichend bemerkbar gemacht sondern bist dann gegangen.

Mohn2021  29.11.2021, 15:38

Zu spät ist zu spät.

Wenn der Flieger um 13.30 abhebt, lassen sie auch keinen Trödler mehr um 13.31 zusteigen.

So simpel.. einfach mal frühzeitig da sein statt trödeln.

MiaBaldessarini  29.11.2021, 15:44
@Mohn2021

Nein, üblich wäre, dass man mitschreibt aber natürlich nicht mehr Zeit bekommt.

schleudermaxe  29.11.2021, 16:36
@MiaBaldessarini

Stören reicht, auf arg kommt es nicht an. Muss nur einer rügen, und die Lehrkraft ist fällig. Warum also Ausnahmen zulassen?

MiaBaldessarini  29.11.2021, 16:45
@schleudermaxe

Quatsch. Wenn man nicht gut genug vorbereitet ist, um ein bisschen Störung auszuhalten, dann ist sicher nicht jemand anderes Schuld.

Die Lehrkraft wird ja auch rumgehen, daran darf sich auch niemand stören.

schleudermaxe  29.11.2021, 16:46
@MiaBaldessarini

Ich mache die Schüler nicht, die nach einer 5 oder so rührig werden und jedwede Möglichkeit ausschöpfen.

asidoad123
Fragesteller

ich war exakt 10 Minuten zu späte, und auf das klopfen an der Tür hat sie nicht geantwortet nachdem sie einmal raus kam

Mohn2021  29.11.2021, 16:50
@asidoad123

Bei jeder Uni/ FH/IHK/HWK-Prüfung kommst Du dann nicht mehr rein.

Also lern es JETZT statt rumzugreinen.

MiaBaldessarini  29.11.2021, 16:54
@Mohn2021

Schule ist etwas anderes, und Schule hat einen anderen Auftrag. Außerdem ging es wohl um eine normale Arbeit.

Das attest ist normal ein sicherer Beweis, dass du nicht an der Klausur teilnehmen konntest. Du hast es aber geschafft, diesen Beweis zu widerlegen …

Also, ich kenne keine Lehrkraft, die etwas darf. Sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Zudem kann ein nachträglich ausgestelltes Attest nicht befreien, wie auch?

Eine Befreiung vom Unterricht, bei Beginn vorliegend, wurde nicht beantragt, gab es also nicht, somit 6 und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nennen wir das Kind beim Namen und quatschen nicht drumherum:

Du wolltest bescheißen, indem Du ein ungerechtfertigtes Attest erlogen hast um Deine Verspätung zu vertuschen.

Das sind die Fakten. Ein 6 ist angemessen.