Ausbildung bei der AOK, jemand der selbst da arbeitet?

4 Antworten

Hi,

ich hab auch Sozialversicherungsfachangestelle gelernt. Mir hat es super viel Spaß gemacht. Das kommt natürlich immer darauf an, ob einem das liegt mit den Gesetzen umzugehen. Anfangs war es schwer, aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Ich würde dir daher empfehlen diesen Beruf mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Gut ausgebildete Sozialversicherungsfachangestelle sind immer extrem gefragt, du würdest also immer einen sicheren Arbeitsplatz haben, wenn du ordentlich arbeitest.

Falls du dich dafür entscheidest dich zu bewerben, dann bewirb dich aber nicht nur bei der AOK und sei nicht traurig wenn es dort nicht klappt, denn bei der AOK bewerben sich jedes Jahr tausende von Schülern. Google einfach mal, ob es noch andere Krankenkassen bei der zu Hause in der Nähe gibt und schau, ob du dich dort auch bewerben kannst. So hab ich das damals auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert und ich arbeite heute noch dort und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg.

Hallo,

ich würde "Kauffrau im Gesundheitswesen (KiG)" und "Sozialversicherungsfachangestellte (Sofa)" näher ins Auge fassen. Das sind fundiertere Ausbildungen.

Die Krankenkassen haben da unterschiedliche Vorgehensweisen zu diesen beiden Berufen: teilweise gibt es bei diesen beiden Berufen kaum Unterschiede, wenn man die Ausbildung bei einer Krankenkasse macht (bei anderen Arbeitgebern schon). Ggf. auch klären, ob bei beiden Ausbildungen die gleiche Ausbildungsvergütung gezahlt wird. Bei manchen Krankenkassen gibt es auch die Regelung, dass an einem Ort immer nur ein Beruf ausgebildet wird.

Es gibt übrigens 11 verschiedene AOKn.

Alphabetische Liste aller 124 Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hey :) Also ich persönlich hab eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellte gemacht, und muss dir sagen ich hab sie abgebrochen, weil es einfach nur Paragraphen waren, sehr viel Theorie, sehr schwer (Berufsschule leicht, aber die Seminare schwer) und dieses Getue immer, wo anrufen und fragen ob sie denn nich wechseln wollen, weil wir ja die Beste Krankenkasse sind usw, also meins war's nich, aber wenn du das kannst und dir das Spaß macht, dann dürfte es dir gefallen :) Viel Spaß und Erfolg! :) :)

Hallo

Ich habe mein letztes Praktikum bei der AOK im Bereich Sozialversicherungsfachangestellte absolviert und muss sagen das mir dies sehr viel Spaß bereitet hat.

Da dies mir so viel Spaß gemacht hat habe ich mich auch für die Ausbildung bei der AOK beworben aber leider hat dies nicht geklappt deshalb hab ich umgeschwenkt zur Kauffrau im Gesundheiswesen was auch ein sehr schöner Beruf ist.

Vielleicht kannst du ein Praktikum in einen der Berufe absolvieren um zu schauen welcher dir eher Spaß macht und dich interessiert

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße