Ausbildung ohne Tarifvertrag?

2 Antworten

Die Ausbildungsvergütung bekommst du nur für 2-3 Jahre und jedes erhöht sich dein Tarif um ca. 50 €. Das solltest du schauen, ob der Job dir Spaß macht. Beide Berufe sind relevant und Zukunftssicher. Nach der Ausbildung hast du die Chance Erfahrungen zu sammeln.

Ich mache die Ausbildung zum Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Wenn das Betrieb mehrere Abteilungen hat, wo du die Bereiche kennenlernen darfst, dann würde ich empfehlen dort die Ausbildung zu machen. Als Industriekaufmann hast du genauso gute Chance für dein Berufsleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Danke. Was ich nur nicht bei diesen Tarif/ kein Tarif nicht verstehe: wenn man nicht tarifgebunden ist kann der Arbeitgeber mich bezahlen wie die möchten oder warum machen die das?

Klar kannst Du nach der Ausbildung wechseln. Ich würde es sogar jedem empfehlen nach der Ausbildung nicht zu lange im Ausbildungsbetrieb zu bleiben. Einfach um mehr Erfahrung zu sammeln.

Ich würde Dir aber auch empfehlen die Ausbildung nicht nach der Ausbildungsvergütung auszusuchen, sondern danach welcher Beruf Dir mehr zusagt.