Auto fahren ohne Auto, Führerschein?

3 Antworten

Das ist ein Straftatbestand, dementsprechend wird das Strafmaß von einem Gericht individuell festgelegt. Der Spielraum geht von einer Geldstrafe bis hin zu einer einjährigen Freiheitsstrafe, welche in dem Fall normalerweise auf Bewährung ausgesetzt wird.

Und natürlich bist du danach eine zeitlang gesperrt, wenn du dann doch einen Führerschein machen möchtest.

Du bekommst eine ordentliche Geldstrafe + Sperre um eine Fahrerlaubnis zu beantragen + eventuell MPU (je nach Verstoß).

Hey das kann alles passieren:

  • Geldstrafe
  • Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr
  • 2 Punkte in Flensburg
  • bei einem Unfall übernimmt die Versicherung nichts (aufgrund fahren ohne Führerschein)
  • Fahrverbot oder Sperre, wenn dann eine Fahrerlaubniss vorliegt
  • bei wiederholten male ohne Führerschein fahren kann die Freiheitsstrafe auch verlängert werden

also lass es lieber sein :)