Automobilkaufmann Zukunftssicher?

2 Antworten

Nö, im Zeitalter sich ausbreitender Agenturgeschäfte ist der Beruf meiner Meinung nach nicht zukunftssicher.

Die Konfiguration per Internet ist nicht nur bei Tesla so und verbreitet sich immer mehr.

Mach lieber Kaufmann für Büromanagement. Auch mit diesem Beruf kannst du im Autohaus arbeiten und die Tätigkeiten sind ähnlich. Hier bei uns in der Nähe werden kaum noch Automobilkaufleute in Autohäusern ausgebildet sondern Kaufleute für Büromanagement.

elo225
Fragesteller

Neinn ich will nicht 24/7 im Büro sitzen und das ganze.. Beim Automobilverkäufer mag ich eben die Abwechslung zwischen draußen sein, im Autohaus etwas erledigen und Papierkram und natürlich mit Menschen zu reden.

raiykan098  06.05.2024, 13:35
@elo225

Hm, dann probiere es doch einfach. Selbst wenn du dann Automobilkaufmann bist, hast du ja trotzdem nen kaufmännischen Beruf mit dem du noch woanders einsteigen kannst, sollte es Zukunftstechnisch nichts werden

elo225
Fragesteller
@raiykan098

sagen wir mal ich bin Automobilkaufmann und in Zukunft stirbt der Beruf stark aus. Wie wird das dann gehandelt.. muss ich eine umschulung machen oder Weiterbildung oder kann man dann einfach so in einen anderen kaufmännischen Beruf einsteigen ?

raiykan098  07.05.2024, 20:05
@elo225

Du kannst dann in einen anderen kaufmännischen Beruf einsteigen in vielen Fällen ohne dich nochmal umzuschulen. Viele suchen gezielt nach "Fachkraft mit kaufmännischer Ausbildung"