Beim Nachschreiben der Schulaufgabe Themen hinzufügen die davor nicht da waren?

3 Antworten

Tatsache ist, dass Nachschreiber grundsätzlich einige Vorteile gegenüber den Mitschülern haben: angefangen bei mehr Vorbereitungszeit bis hin zu vergleichbar schweren Arbeiten, welche meist der ursprünglichen Konzeption zumindest teilweise ähneln und über die man sich bei Mitschülern erkundigen kann.

Speziell bei Lektüren ist der Vorteil noch größer, weil ja in der Zwischenzeit mehr Kapitel behandelt bzw. besprochen wurden und weniger neue Kapitel übrig bleiben, welche zur Auswahl infrage kommen.

Spricht sich das herum, wird Nachschreiben zu attraktiv und die jeweilige Lehrkraft erstickt künftig in (unbezahlter) Mehrarbeit.

Davon abgesehen ist es allein ein Gebot der Fairness den anderen gegenüber, dass Nachschreibearbeiten wenigstens teilweise an die unterrichtlichen Voraussetzungen angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWSO-13

Daraus:

"5 Schulaufgaben können sich auf den gesamten bisher behandelten Lehrstoff beziehen."

=> Sorry for bad news. Das mag dir vielleicht ungerecht erscheinen, ist aber legal.

VG

salat628
Fragesteller

Danke!

Genauso wie bei mir.

Manche Lehrer haben Themen hinzugefügt, während andere dies als unfair bezeichnen.

Ob es erlaubt ist oder nicht, wird hoffentlich jemand schreiben. ✍️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung