Beta Thalassämie minor, immer müde aber nicht ernstgenommen?

1 Antwort

Eine Thalassämie-Minor benötigt keine Therapie, nur die intermedia und major-Form.

Lass Dich ggf. nochmal abchecken, um anderweitige Ursachen abzuklären.

Chioon
Fragesteller

Sowohl Kinderarzt damals als auch Hausarzt vor kurzem haben Thalassämie minor gesagt. Die Hausärztin finde ich ziemlich fachlich also gut. Trotz der genannten Symptome meinte Sie, dass es nicht zu machen gäbe und ich ja sowieso keinen anderen Gemütszustand kenne. Darum suche ich gerade selber nach einigen wegen und mache auch versuche wie Schlaftagebuch mit Dauer, Anfang, Ende, Unterbrechung und Qualität des schlafe sowie auch Veränderungen nach Mahlzeiten oder Ernährungen. Wenn ich einpaar Daten habe würde ich ihr vllt. Nochmals auf den Keks gehen (😂) und fragen was sie von den Lösungen hält. Im schlimmsten Fall frage ich auch, was sie über (Pro)Vigil® denkt. Sodass auch einpaar Impulse vom Patienten kommen. Meinst du das wäre angebracht ?

Cclass  19.05.2024, 20:19
@Chioon

Wurdest Du denn schon mal bei einem Hämatologen vorgestellt? Für gewöhnlich erfolgen solche Diagnosen meistens von einem Hämatologen, damit dort auch besser abgeklärt werden kann. Falls nicht, kannst Du ja mal erfragen, ob Du nicht zu einem Hämatologen überwiesen werden kannst, vielleicht wird man Dir mehr weiterhelfen können. Und klar kannst Du Deine Vorschläge im Patientengespräch mit einbringen

Chioon
Fragesteller
@Cclass

Super. Also über den Hämatologie habe ich auch Nachgedacht, aber ich wollte nicjt auf eigene Faust losgehen. Lieber erstmal fragen. Ich habe immer das Gefühl die Zeit vom Arzt zu verschwenden und darum gehe ich echt nur wenn es dringend ist. Bestimmt haben es andere schwieriger als ich und will denen den Platz nicht "klauen". Allerdings versuche ich gerade damit klarzukommen, mal sehen.