Bindungsart Chemie

3 Antworten

Das Sulfat-Ion ist tetraedrisch, wobei alle Bindungen (Molekülbindug) gleichwertig sind. Ionenbindungen liegen in der Lösung nicht vor. Die Säure ist dissoziiert, die Ionen sind hydratisiert. Die Ladungen sind dadurch gleichmässig über die beteiligten Moleküle verteilt, so dass nirgends eine konkrete Bindung zwischen den geladenen Teilchen ausgemacht werden kann.

jaaaames
Fragesteller

sry, aber kann mir das bitte jemand für Doofe erklären?? ;) Das wäre echt lieb..:)

jobul  16.06.2011, 16:26
@jaaaames

Sry, aber ohne Fremdwörter wird es schwieriger. Das geladenen SO₄ Teilchen besteht aus dem Schwefelatom in der Mitte und vier Sauerstoffatomen, die an den Ecken eines Vierecks (Tetrapack) sitzen. Sie sind alle gleichmässig mit dem Schwefel fest verbunden, indem sie sich mit ihm Elektronenpaare teilen. Der Schwefel hat so 8 Aussenelektronen, 2 mehr als das neutrale Atom. Deswegen ist das ganze Molekül doppelt negativ geladen. Die Wasserstoffionen sind nicht mit dem Sulfat-Ion (SO₄²⁻) verbunden, sondern wie dieses von Wassermolekülen umhüllt. Das Wasser trennt die geladenen Teilchen (dissoziiert sie).

Es ist einfach die Dissoziation von Schwefelsäure (H2SO4) in Wasser!

Die Schwefelsäure gibt 2 Protonen (H+) ab, die von je einem H2O-Molekül aufgenommen werden (wird dann H3O+).

Da Protonen übergeben werden, handelt es sich um eine Säure-Base-Reaktion.

Was meinst Du denn mit Bindungsart (ich kenne Metall-, Ionen- und Elektronenpaarbindung, was aber mit der ablaufenden Reaktion nicht viel zu tun hat)?

jaaaames
Fragesteller

dankeschön (:

aber ist das eine Ionenbindung?

Joechel35  16.06.2011, 15:00
@jaaaames

Es entstehen zwar Ionen, diese sind aber in Wasser gelöst und bilden darum keine klassische Ionenbindung.

Außerdem werden bei der Bildung einer Ionenbindung Elektronen und keine Protonen übergeben!

Die Hausaufgaben mache ich dir nicht. Einen Tipp gebe ich dir gerne.

Zeichne dir die Bindungen im Modell auf, nebeneinander. Dann fällt es dir leichter, dahinter zu kommen.

jaaaames
Fragesteller

ich weiß doch noch nicht mal wie ich drauf komme. :(