Bindungsarten und Bindungstypen in der Chemie, wer kann helfen?

1 Antwort

Hallo Charlotte1808

Magnesium:

Die Mg-Atome geben ihre beiden Außenelektronen ab, die sich dann als 'Elektronengas' frei zwischen den positiv geladenen Atomrümpfen bewegen.

Bei der Formel wird das Elementsymbol des entsprechenden Metalls angegeben.

NaCl:

Das einfach positiv geladene Na-Kation und das einfach negativ geladenen Chlorid-Anion ziehen sich gegenseitig an.

Die Verhältnisformel gibt das Verhältnis von Metall-Kation und Nichtmetall-Anion an.

Wasserstoff, Chlorwasserstoff:

In beiden Fällen teilen sich die Atome ein gemeinsames Elektronenpaar. Bei HCl ist dies näher am elektronegativeren Cl-Atom als am elektropositiveren H-Atom. Dadurch bekommt das Cl-Atom eine negative Teilladung.

Die Molekülformel gibt an, wie viele Atome miteinander verbunden sind.

LG