Blüten meiner Spathiphyllum werden braun - was braucht sie?

8 Antworten

Solch Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig, da die genauen Standortbedingungen nicht beschrieben sind: Da Spathiphyllum weniger Sonne bedarf( schattig bis halbschattig) und auch allzu hohe Temperaturen übel nimmt, kommt es schneller zu "Abblüherscheinungen" (es handelt sich ja nicht um die echte Blüte, sondern nur um das dekorative Hochblatt). Am besten ist es immer, diese Pflanze weg vom Fenster, wenn möglich unter einer höheren Pflanze, in einem nicht zu stark aufgeheizten Raum zu stellen. Gießen immer nur dann, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Wenn die Pflanze nun "abgeblüht" ist, einfach den Blütenstiel entfernen und hoffen, daß sie unter gegebenen Umständen wieder blüht.

bei der weißen fahne handelt es sich nicht um eine blüte, sondern um ein hochblatt oder braktee

die blüten sind winzig klein an dem "nippel"

Die ist einfach nur abgeblüht. Dann sieht das so aus. Solange die Blätter ok sind, gehts der Pflanze gut.

schneeblume
Fragesteller

danke! aber soll ich die braunen Blüten nun wegschneiden oder einfach so lassen? Und die sind aber nicht vertrocknet-braun, sondern die sind immer noch so geschmeidig-weich, obwohl sie schon längst ganz braun sind? ist das bei denen so, wenn sie vertrocknen? .... würdest du sie wegschneiden oder dranlassen?

Wahrscheinlich zuviel Wasser.Immer erst giessen,wenn die Erde trocken ist.

schneeblume
Fragesteller

echt glaubst? das dachte ich am wenigsten, ich giesse vielleicht 1x pro Woche... meist wenn ich merke, dass die Erde schon längst trocken ist! :)

baer1  05.09.2009, 18:37
@schneeblume

Ich hab festgestellt,dass je öfter man sie giesst,umso schneller werden die Blüten braun.

schneeblume
Fragesteller
@baer1

ok, kann sein dass evtl. etwas Staunässe verblieben ist ... was soll ich aber jetzt mit den braunen Blüten und Blättern machen? Abschneiden? das eine Blütenblatt ist zur Hälfte braun, soll ich es nun ganz entfernen oder nur das Braune wegschneiden, das scheint mir doch etwas brutal ... :(