Braucht ein Mofahelm ECE-Zulassung?

2 Antworten

Nein, ein Mofahelm braucht rechtlich (wie auch ein Helm für "richtige") Motorräder nicht zwingend eine ECE-Zulassung oder ein anderes Prüfzeichen.

§ 21a Abs. 2 StVO fordert lediglich einen "geeigneten" Schutzhelm.

Geeignet ist nicht gleichbedeutend mit zertifiziert, allerdings ist schon klar, dass z.B. ein Fahrradhelm oder Baustellenhelm nicht als geeignet gelten würde...

Dem eigenen Leben und der eigenen Gesundheit zuliebe sollte man allerdings einen vernünftigen Helm tragen, auch wenn man "nur" Mofa fährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheZiege12
Fragesteller

Danke für die Antwort und ja, da ist was dran...man sollte schon sicher unterwegs sein, allerdings finde ich das bei 25 kmh noch nicht ganz soooo wichtig..das ist ja quasi die gleiche Geschwindigkeit wie ein Fahrrad und ein Fahrradhelm braucht ja auch keine Zertifzierung

In Deutschland nicht. Hier gilt "muss geeignet sein". Allerdings macht es die ECE natürlich einfach die Eignung nachzuweisen. Das wird mit irgendwelche ausländischen Norman schon schwierig.

Ich würd mir auch keinen Helm aufsetzen bei dem der Hersteller sich nicht mal getraut hat ein Prüfung nach ECE durchzuführen. Der kann quasi nur Kernschrott sein. Oder es ist da unter dem Helm Nichts was schützenswert wäre, muss Jeder für sich entscheiden.

Spätestens wenn man mal wo über eine Grenze will braucht man ohnehin die ECE.

TheZiege12
Fragesteller

bloß ist das bei einem Fahrradhelm ja nicht viel anders...der muss ja auch nicht geprüft sein und da fährt man ja auch so schnell wie ein Mofa, vielleicht auch noch schneller

Nomex64  05.12.2023, 22:23
@TheZiege12

Es gibt aber gute Gründe warum Fahrradhelme nach DIN EN 1078 „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“ und nicht nach ECE geprüft werden.

Nach DIN oder ECE geprüfte Helme erfüllen einen gewissen Mindeststandard. Die elendig teuren Prüfungen würden sich die Hersteller der Helme sicher sparen wenn sie keinen Sinn machen würden.

Am Ende muss Jeder selbst wissen ob es Sinn macht das da zu schützen was zwischen den Ohren so vorhanden ist. Profis würden nie ohne geprüften Helm fahren.