Braucht man ein Studium um von seiner Kunst zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Man sollte Kunst Studieren 20%
Macht keinen Unterschied 0%

3 Antworten

Andere Antwort

Man muss nicht studieren. Wobei fast alle großen Künstler in irgendeiner Weise auch studiert bzw. Unterricht genommen haben.

Wichtig ist, dass es Leute gibt, die die Kunst kaufen und ausreichend bezahlen. Bei den meisten Künstlern dauert es lange, bis es soweit ist.

Auf keinen Fall. Ich denke in der heutigen Zeit ist Medienpräsenz sehr relevant. Allerdings bringt ein Studium auch einige Vorteile mit sich.

Mensch276
Fragesteller

Welche genau? Also ich denke mal das man dann ernster genommen wird aber was sonst noch so?

Rotodo  18.05.2024, 15:39

Häufig kannst du dich im Studium mehr ausprobieren, vorallem in Stilen die du vielleicht gar nicht versucht hättest/nicht gefunden hättest. Auch hilft es dir dadurch vielleicht einen eigenen Stil zu finden/entwickeln. Es ist auch eine Frage was für eine Richtung du einschlagen möchtest, also ob du dich nur mit Kunst *beschäftigen* willst.

Man sollte Kunst Studieren

Es geht nicht darum, dass die Leute deine Kunst erwerben nur weil sie wissen, dass du es studiert hast. Es geht darum, dass das Studium deine Fertigkeiten verbessern kann, womit deine Werke an Qualität gewinnen können. Nicht jeder ist ein Naturgenie, der auch ohne Studium Werke von Weltformat schaffen kann.