Braucht man fürs PC zusammenbauen Erfahrung?

13 Antworten

Ich kann dir guten Gewissens sagen, dass es viel, viel leichter ist als man denkt. Bei den Stecker kann man nichts falsch machen, weil alle Komponenten ihre individuelle Steckverbindungen haben. Es ist eher zu vergleichen, als wenn man mit den Legos irgendwas baut. Was zu beachten gilt sind ein paar leicht verständliche Dinge. Erstens, keine Gewalt anwenden. Wenn was selbst mit mehr Kraft nicht passt, dann ist es meistens eh falsch. Geduld haben ist bei dem ersten Rechner wichtig. Bei meinem erstern Rechner habe ich 4 Stunden gebraucht. Beim zweiten nur noch die hälfte. Heute brauche ich eine gute halbe Stunde, und nein ich bin kein Experte. Dann alles im Vorfeld schön herrichten, alles auspacken und losgehts. Wenn du nicht gerade total beschränkt bist, dann bin ich sicher, dass du das auch kannst. Du musst dir nur selbst sagen, es können soviele Nichtexperten, dann kann ich das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also handwerklich ist nichts dabei. Ich habe mir letztes Jahr, mit kaum praktischer Erfahrung, nur durch Wissen aus dem Internet einen kompletten PC zusammengebaut.

Man spart nicht nur Geld, es macht auch Spaß.

Das schwierigste ist eigentlich den pc zusammenzustellen. Ihn zusammen bauen ist einfach. Mach ne Liste von den teilen die du kaufen möchtest und lass jemand drüber schauen ob das so funktionieren kann

Wenn die dir einen extremen Aufpreis aufschwatzen wollen, würde ich es durchaus selbst versuchen. Allerdings wenn du keine Vorerfahrung hast von Technick/Hardware würde ich es sein lassen, da ich unzufrieden wäre (bsp) wenn der Lüfter nicht richtig angeschlossen wäre oder Teile nicht richtig gesetzt wären.

Klar kannst du das, wenn du dir aber unsicher bist helfe ich dir auch dabei wenn du willst. wichtig ist nur das du weißt das die Teile zusammen passen.

Davifzu
Fragesteller

Wie meinst du dass, dass die Teile zusammen passen müssen? Ich habe mir auf einer Seite die Komponenten anzeigen lassen. Hier der Link dazu:https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

werde mir aber wahrscheinlich eine hhd mit 2 TB holen statt der SSD

DrBlub  08.10.2019, 20:53
@Davifzu

Gut da weißt du ja das die Teile passen. Eine ssd sollte aber auf jeden fall drin sein damit Windows schnell startet. Außer du willst später zwei Minuten warten bis windows gestartet hat.

Davifzu
Fragesteller
@DrBlub

Mein Freund hat gesagt, dass ich mich eher eine HDD kaufen soll und er kennt sich auch gut aus

DrBlub  08.10.2019, 21:18
@Davifzu

Anscheinend nicht gut genug. Eine SSD oder M.2 SSD ist in heutigen PCs Pflicht. Es reicht ja schön wenn du neben deiner 2T HDD eine 120gb SSD für Windows hast.

Wirst deinen Freund zumindest danken wenn du Minuten lang auf Windows warten darfst

Davifzu
Fragesteller
@DrBlub

ok dann werde ich mir beides holen