Brief vermisst, kann ich da bei der Post nachfragen?

6 Antworten

Nein - du müsstest sehr , sehr , sehr viel Glück haben wenn der Postbote sich an einen an dich gerichteten Brief aus Hamburg erinnern würde.

Der hat am Tag 100te von Briefsendungen in der Hand --- wie soll er sich da an eine erinnern?

So was muss man als Einschreiben verschicken - dann hat man was in der Hand zum Nachforschen.

Nein. Nur, wenn er das Handy per Einschreiben oder als Paket versandt hat, kann dein Bekannter durch die Post nachforschen lassen.

ich gehe davon aus, dass der besagte Brief nie abgeschickt wurde. Es gibt auch diese Luftpolstertaschen. Solche Sachen immer als Paket und versichert. Damit ist ein Nachweis vorhanden.

Du kannst sicherlich mal anfragen, wie es aussieht. Muss dafür aber ein Verfahren eröffnet werden, so kann es nur der machen, der die Sendung verschickt hat.

Hatte ein ähnliches Problem im Dezember rum.

Bei einem normalen Brief kann die Post dir da nicht weiterhelfen.

Sollte der Brief bei der Post verloren gegangen sein, muss der Absender einen nachforschungsantrag stellen.

Ist der Brief aus dem Briefkasten geklaut worden, kannst du nichts machen. Dann hast du echt Pech :(

PatrickLassan  24.06.2014, 14:33

Wenn es kein Einschreiben war, kann er sich den Nachforschungsauftrag von vornherein sparen.

Chanara2006  24.06.2014, 14:35
@PatrickLassan

Stimmt nicht. Nachforschungsauftrag geht auch bei normalen Briefen unter Angabe von Empfänger, Sendungsinhalt und Absender. Erst vor 2 Monaten durchexerziert und Sendung dann wieder aufgefunden durch die Post :P

Warg1  24.06.2014, 14:38
@Chanara2006

Gut zu wissen, denn Post selber sagt immer, normale briefe, da machen sie keinen Nachforschung. Muss man vermutlich nur hartnäckig genug sein :-S