Bücher über Psychologie?

3 Antworten

Keine Ahnung ob das schon ZU viel ist aber selbst wenn...man lernt Schritt für Schritt, das sollte aber trotzdem nicht ultra kompliziert sein:

Faszination Psyche (Wissen & Leben): Sie selbst und andere besser verstehen von Fred Christmann

Pflanzenfragen6
Fragesteller

perfekt, danke dir :) bestell ich mir direkt

Also, ich habe mir dieses Jahr ein Buch gekauft, und erst angefangen, aber finde es sehr interessant.

Es ist von Stefanie Stahl und heißt: "Wie wir ticken - was uns steuert". Hier werden viele Dinge zum Thema "Wie funktioniert der Mensch", oder "Gibt es einen Bauplan für die Psyche" behandelt. In der Beschreibung heißt es auch, Stefanie Stahl gibt faszinierende Einblicke un das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Bewusstsein und Verhalten. Solche Bücher kann man ja auch immer wieder zwischendurch gut lesen. Einfach wenn einem mal danach ist.

Weiters finde ich von Francois Lelord gut: "Der ganz normale Wahnsinn". Hier werden verschiedene Menschentypen beschrieben. Also es heißt mit Nebentitel zwar: "Vom Umgang mit schwierigen Menschen", aber es ist auch so gemeint, dass jeder Mensch einem dieser beschriebenen Menschentypen irgendie entspricht, oder auch mehreren. Ich habe dieses Buch vor Jahren ganz ausgelesen (es gibt eine neuere erweiterte Augflage auch mit mehreren Themen), und fand es echt interessant, da es einen guten Einblick in das Verhalten von Menschen gibt.

Dann gibt es noch von selben Schriftsteller die Reihe "Hector´s Reise". Hier wird erzählerisch das Leben des Haupdarstellers Hector beschrieben. In einem Buch lernt er viel über die Freundschaft , im anderen über Liebe", und es gibt auch eines über die Zuversicht etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Psychologie für Dummies ist ein guter Anfangspunkt