"Chess King"-App?

2 Antworten

Ja, ich lerne aktiv mit der App. Tatsächlich heißt sie Chess King Learn und ist ein kostenfreier Sammelpunkt für Online-Schachbücher aller Themen und Spielstärken, welche du allerdings mit Dollar bezahlen musst. Die Anschaffung lohnt sich eher nicht, da die Preise ziemlich rappig sind. Da mein Trainer früher alle Programme gekauft hat, kann ich sie jetzt über sein Konto kostenfrei nutzen.

Es gibt für jedes Buch/Programm einen Theorie, einen Praxis und einen animierten Teil, wobei das erste meist auf Englisch ist, das zweite sozusagen Taktikaufgaben sind und das letzte einfach die Theorie in der Diashow ist.

Weiterhin gibt es eine Computerstimme, welche den Inhalt vorlesen kann. Diese ist allerdings lächerlich und selber lesen empfehle ich wärmstens.

Chess King learn bietet eine Engine von etwa 2600 und andere Funktionen.

Der Vorteil: jedes Buch kann getestet werden, wobei einige Inhalte gratis bearbeitbar sind.

Die Schachapp ist auf jeden Fall für Android verfügbar und du kannst sie gratis herunterladen. Das Aufgebot im Play Store ist etwas wirr, da dort viele Kurse als einzelne App downloadbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele seit 10 Jahren Turnierschach aber habe diese App noch nie gesehen, auch den Namen nicht gehört.

Ich würde empfehlen:

Für online Spielen und Taktiken: Lichess oder chess.com

Zum Eröffnungen lernen: Chessable (YouTube Videos können auch oft hilfreich sein)

Für Endspieltraining: falls du mit Schachbüchern arbeiten kannst, dann Schachbücher (bspw Silmans Endspielkurs ist sehr sehr gut aber kostet auch circa 30€) sonst auch wieder YouTube Videos oder geh in einen Schachverein

Ich kenne deine Spielstärke nicht aber die Tipps sind eigentlich alle universell anwendbar. Falls du unter 1300 bist, ist aber zum Trainieren erstmal Taktik und Spielen deutlich wichtiger als Eröffnung und Endspiel.

Caveman01
Fragesteller

Danke, kenn ich alles. Mir ging es allerdings um die oben genannte Frage.