Darf ich auf Twitch eine Radiosendung starten wenn der Stream nicht gespeichert wird?

1 Antwort

Nein.

Aber das ist eben die Grauzone auf Twitch. Natürlich ist das eine Verletzung des Urheberrechts, wenn du in der Sendung aktuelle Musik verwenden möchtest. Wenn du den Stream nicht speicherst, gibt es auch keinen gerichtsfesten Beweis für deinen Verstoß.

Das gerichtsfest ist in dem Fall wichtig. Denn es gilt nur eine originale Aufzeichnung von einem Twitch Server als gerichtsfester Beweis. Wenn es aber keine Aufzeichnung gibt.... naja.

Diese Regelung kann sich natürlich jederzeit ändern und ich rechne auch damit, das Twitch diese Lücke in naher Zukunft schließen wird. Auf YT ist das ja schon umgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch