Darf man auf Motocross Strecken ohne Führerschein fahren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja klar 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja klar

Den Paragraphen 1 StVO gibt es da nicht und rechts vor links auch nicht. Die Mopeds entsprechen nicht der StVZO und warum soll man da noch Papiere benötigen. Natürlich musst du wenigstens fahren können.

Ja klar

Motocross sind Sportgeräte und haben auch keine Strassenzulassung.

Für sowas braucht man keinen Führerschein und da fahren schon 6 jährige Kinder rum.

Du brauchst einfach nur eine Tageskarte für ca 20 Euro und eine Haftverzichtserklärung.

Ja klar

Grundlegend darfst du auf jeden Privatgrundstück mit der Erlaubnis des Eigentümers ohne Führerschein fahren.

Wenn also die Haus- oder Nutzerordnung der Strecke das erlaubt, dann ist das kein Problem. Erkunde dich am besten direkt dort.

blackhaya  08.08.2020, 18:37

mir wäre es neu das man Motocross auf Privatgrundstücken fährt.

MrMiles  08.08.2020, 18:39
@blackhaya

Wo denn dann? Im öffentlichen Straßenverkehr wohl auch nicht.

MrMiles  08.08.2020, 19:09
@blackhaya

Und die gehören denke ich jemanden, also sind sie Privatbesitz.

blackhaya  09.08.2020, 09:14
@Matze753

Das mit der Privaten Motocross strecke das klappt einfach nicht. Durch das allgemien Betretungsrecht dasrf man Wiesen nicht abgesperren, landwirtschaftlicihe genutze Flächen und Wäler, alles komplett verboten. Ich kenne keinen Motocrosser der seine private REnnstrecke hätte, also am Geld liegt es nicht. Unser Präsident hat zwei Luxusautohäuser und auch dessen Kinder müssen auf der Vereinsstrecke fahren.

MrMiles  09.08.2020, 09:48
@blackhaya

Ein Verein wird, sofern er nicht einer öffentlichen Einrichtung angehört von privaten Personen geleitet. Ihr Grundstück ist privat.

blackhaya  09.08.2020, 10:16
@MrMiles

eine Motocross-Strecke wird von den Behörden genehmigt. Das Fahren auf Privatgrundstück greift hier nicht.

MrMiles  09.08.2020, 11:10
@blackhaya

Wenn du das so denkst dann will ich dir deine Meinung nicht nehmen.

blackhaya  09.08.2020, 11:44
@MrMiles

kannst ja natürlich auch selber Mitglied in einem Motocros verein werden.

MrMiles  09.08.2020, 12:37
@blackhaya

Brauch ich nicht - Ein Bekannter betreibt eine Motocross Strecke und einen Kite Park - alles auf seinem Privatgrundstück.

Das legt der Betreiber der Strecke fest.