Darf man im Supermarkt Sachen essen bevor man zur Kasse geht?

21 Antworten

Rein rechtlich ist es Diebstahl. Manche tolerieren es.

Und als Mitarbeiter hätte ich keine Lust zu kontrollieren, ob Du die leere Verpackung auch wirklich auf den Kassentisch legst.

Lass es am besten, das entspannt alle Beteiligten.

faktisch nein. Man drückt nur bei kleinen Kindern quasi ein Auge zu - aber offiziell ist es strafbar weil die Ware solange sie nicht bezahlt ist dir eigentlich noch nicht gehört. Somit wäre das Diebstahl

Autipoly2flu
Fragesteller

Ich mache das oft, und noch keiner hat sich beschwert oder so. 🤔

Kitharea  06.05.2024, 15:47
@Autipoly2flu

Schön für dich. dann hattest glück dass die dich kennen oder so. aber es ist strafbar. ich meine wo kein kläger da kein richter.

Erdbeercooki01  06.05.2024, 15:49
@Autipoly2flu

Ja dann Unterlass das bitte. Ich fände das ekelhaft wenn jemand im Laden schon was essen würde

DerHans  06.05.2024, 15:51
@Autipoly2flu

Weil du bisher noch nicht vom Detektiv erwischt wurdest. Der verdient sich seine Fangprämie gerne.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Kitharea

Die kennen mich nicht, ich kauf immer wo anders ein. 🙂

Autipoly2flu
Fragesteller
@Erdbeercooki01

Achso du schämst dich dafür.... Ja, dass kann ich jetzt verstehen.... Hatte mal vor um die 2 Jahren so ne Phase da war mir das ne zeit lang unangenehm....

(Soziale Phobie....?)

Autipoly2flu
Fragesteller
@DerHans

Das behaupte ich nicht nur, dass ist so. Ich bin manchmal schon nen bissle asso aber bei sowas aufjedenfall nicht.

Kitharea  06.05.2024, 20:16
@Autipoly2flu

"(Soziale Phobie....?)" nicht jedes problemchen ist gleich ne psychische störung...

Autipoly2flu
Fragesteller
@Kitharea

Ich weiß ja, kann aber durchaus sein.... Ich meine bei mir lag wohl daran.... Oder so.... Keine Ahnung ob ich eine habe oder nicht.... Wahrscheinlich nicht.... Aber naja trotzdem....

Kitharea  06.05.2024, 20:21
@Autipoly2flu

Weiß ich nicht - ich weiß nur: normales Leben soll man nicht pathologisieren. Wenn keiner wirklich leidet, braucht man auch nichts zu behandeln.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Kitharea

So sehe ich das ja auch, hab es einfach nur so gesagt. 🙂

DrKohlibriac  08.05.2024, 16:03

Kein Diebstahl mehr weil es im Geschäft war. Wenn du den Laden erst verlässt dann Diebstahl

Kitharea  08.05.2024, 18:00
@DrKohlibriac

Naja du isst es - es ist in deinem Magen. Also ist es faktisch nicht mehr im Geschäft und wurde entwendet. Sicher ist das Diebstahl. Bin aber sicher das kann man mit genauem Wortlaut nachlesen.

Nein, darf man nicht. Und aus hygienischen Gründen ist es außerdem ein NoGo.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ganz sicher nicht. Das zählt als Diebstahl. Wenn du Hunger hast, kannst du auch noch die paar Minuten mehr warten. Meine Eltern haben es damals so gemacht, dass wenn ich Durst hatte, dann durfte ich auch schon aus der Fläche trinken. Aber ich war ein Kleinkind und das wird dann noch geduldet. Man weiß nie, wieviel die Person vorher schon gegessen hat. Egal ob sie ein Foto davon zeigt. Niemand weiß, dass die Person vielleicht vor dem Foto schon was gegessen hat. Es gehört sich auch einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Nein, ieigenlich nicht. Das ist Diebstahl, zumindest rechtlich gesehen. Denn im Moment des Verzehrs gehört es nicht dir, sondern dem Supermarkt. So was kann schon mal gewaltig Ärger geben. Aber viele sind da tolerant.