Darf man unter 18 Jahre schon YouTube Videos hochladen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein es ist nicht erlaubt 65%
Ja es ist erlaubt 24%
Es gibt keine Regelung 12%

9 Antworten

Nein es ist nicht erlaubt

Du darfst einen Google-Account und damit alle verbundenen Dienste in Deutschland ab deinem 13. Lebensjahr nutzen, wenn ein Elternteil die Nutzung der Google-Dienste über den Family Link zustimmt. Desweiteren darf man Google-Dienste ab dem 16. Lebensjahr nutzen, wenn man die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten hat.

Die Teilnahme am Google-AdSense Programm ist ab dem 18. Lebensjahr gestattet.

Du bist rein rechtlich gesehen also noch zu jung um einen Youtube Account zu besitzen, daher kannst/darfst du auch noch keine Videos hochladen.

uncutparadise  08.08.2019, 13:26

Ab dem 13. Geburtstag 😉 im 13. Lebensjahr wäre er bereits 🙈

Shiritakunaii  08.08.2019, 13:27
@uncutparadise

Stimmt. Ich hätte schreiben müssen "ab dem vollendeten 13. Lebensjahr". Danke für die Korrektur XD

Nein es ist nicht erlaubt

Ab dem 13. Geburtstag geht das. Aber lass es lieber bleiben. Braucht YouTube echt nich einen Kanal von 12jährigen 😉

Nein es ist nicht erlaubt

Genau genommen ist es nicht erlaubt, ich hab mal gelesen, die Nutzung von Google Diensten wie YouTube ist rechtlich erst ab 16 erlaubt, ein paar andere hier haben schon geschrieben dass man wohl aber schon ab 13 einen Account haben darf, dazu kann ich nichts sagen.

Die meisten kümmern diese Regelungen aber ohnehin nicht, gibt schließlich auch sehr viele Leute, die deutlich unter dem Mindestalter auf YT unterwegs sind.

Ich hab mit zwei Kumpels mit 13 angefangen Videos zu machen, und das auch mit mäßigem Erfolg. Ich finde, wenn man weiß, was man will und tut (wir wussten es damals) und eine gewisse Reife erreicht hat, sollte man auch schon früher loslegen dürfen aber das ist nur meine bescheidene Meinung :D

UNICORNeini08  26.07.2020, 23:40

Wenn die Eltern den Account führen spricht doch nichts dagegen!?

Ja es ist erlaubt

Wenn es deine Eltern und du wollen ist es definitiv Okay