Den ggT (größten gemeinsamen Teiler) vergleichen ohne zu berechnen?

3 Antworten

Ich würde so herangehen:

Es fällt auf, dass die erste, die dritte und die fünfte Ziffer bei allen drei zahlen gleich sind, zerlegen wir die beiden großen Zahlen doch einmal:

74787=70707+4080

64680=60606+4080

10101

Alle hier vorkommenden Zahlen sind durch 3 teilbar, was leicht an deren Quersummen erkennbar ist. Also teilen wir durch 3.

24929=23569+1360

21562=20202+1360

24929, 21562 und 3367 müssen wir jetzt auf gemeinsame Teiler untersuchen.

Jetzt müssen wir "nur" noch die 3367 auf mögliche Teiler untersuchen. Die 7 ist dabei, aber durch die sind die anderen beiden Zahlen nicht teilbar.

Kwalliteht  19.05.2024, 23:33

Ok, der Beweis, dass die beiden ggTs gleich sind, haben hier zwei Leute schon geschrieben. Und sie haben mich dabei noch mal an die Aufgabenstellung erinnert. Die war nicht, den ggT zu finden, sondern zu beweisen, dass die ggTs gleich sind. Muss beim nächsten Mal etwas genauer lesen ...

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Die Aussage stimmt.

Wegen...

(bzw. 64686 = 74787 - 10101)

... ist ggT(10101, 74787) = ggT(10101, 64686) den gleichen größten gemeinsamen Teiler.

Siehe auch: Bemerkung am Ende meiner Antwort. [Das habt ihr bestimmt auch so oder so ähnlich für den Beweis des euklidischen Algorithmus gezeigt.]

ggT(a, b) = ggT(a, b - a)

============

------ Bemerkung 1 ------

Seien a, b, c ∈ ℤ mit c = b - a. Dann ist eine Zahl d ∈ ℤ genau dann ein gemeinsamer Teiler von a und b, wenn d auch ein gemeinsamer Teiler von a und c ist.

------ Beweis zu Bemerkung 1 ------

1. Richtung:

Sei d ein gemeinsamer Teiler von a und b. Dann gibt es q₁, q₂ ∈ ℤ mit a = q₁ ⋅ d und b = q₂ ⋅ d. Dann ist...

Dementsprechend ist d dann auch ein Teiler von c. Und damit ist d dann auch ein gemeinsamer Teiler von a und c.

2. Richtung:

Sei d ein gemeinsamer Teiler von a und c. Dann gibt es q₁, q₂ ∈ ℤ mit a = q₁ ⋅ d und c = q₂ ⋅ d. Dann ist...

Dementsprechend ist d dann auch ein Teiler von b. Und damit ist d dann auch ein gemeinsamer Teiler von a und b.

------ Bemerkung 2 ------

Aus Bemerkung 1 ergibt sich offensichtlich für a, b, c ∈ ℤ mit c = b - a, dass dann ggT(a, b) = ggT(a, c) gilt.

Dies kann man auch folgendermaßen formulieren...

Für alle a, b ∈ ℤ gilt:

Parmesannudel
Fragesteller

Viel Dank für die ausführliche Antwort!!

Kwalliteht  19.05.2024, 23:34

Nur eine Frage: Wie schafffst Du es, die Formeln hier so darzustellen? Der eingebaute Formeleditor von GF gibt das leider nicht her.

Halbrecht  19.05.2024, 23:41
@Kwalliteht

wenn ich mich recht erinnere, arbeitet ersie oft mit Word ( was anscheinend gut geht )

Kwalliteht  19.05.2024, 23:49
@Halbrecht

Und das kann man dann einfach hier einfügen?

Ok, das muss ich dann mal mit LibreOffice, Softmaker Office und Pages probieren. Word habe ich nicht, und MS Office kommt nicht auf meinen Mac, habe damit zu schlechte Erfahrungen gemacht.

mihisu  20.05.2024, 00:50
@Kwalliteht
Der eingebaute Formeleditor von GF gibt das leider nicht her.

Oh, doch. Mit dem Formeleditor von gutefrage.net arbeite ich hier meistens bei meinen Antworten (auch bei meiner Antwort hier bei dieser Frage).

Man kann auch in den Einstellungen...

https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung

... die Option „Vereinfachten Formeleditor deaktivieren und Formeln direkt als LaTeX eingeben“ aktivieren. Das ist für mich angenehmer. Und dann hat man auch etwas mehr Möglichkeiten.

Ansonsten, verwende ich in manchen Fälle auch manchmal immer noch (wie auch von Halbrecht angesprochen) MS Word zum aufschreiben der Formeln, und füge dann in die Antowrt einen Bildschirmausschnitt als Bild ein. [Das mache ich in letzter Zeit aber meist nur noch, wenn ich besondere Gestaltungsmöglichkeiten brauche. Beispielsweise wenn ich gewisse Teile farbig hervorheben möchte.]

Kwalliteht  20.05.2024, 01:00
@mihisu

Danke.

Schon lange her, dass ich mich mit LaTeX beschäftigt habe, muss ich wohl erstmal wieder auffrischen.

ggT( a, b ) = ggT( a, b-a )

Parmesannudel
Fragesteller

Ach da war ja was, danke schön!!