Denken Sünde?!?

14 Antworten

Es kommt darauf an worum es beim Denken geht. Die Bibel sagt, dass schon vom Denken eine Gefahr ausgeht die zu schlimmeren führen kann und muß.

(Jakobus 1:14-15)"Sondern jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. 15 Wenn dann die Begierde befruchtet ist, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollbracht ist, bringt Tod hervor."

Jesus sagte aber auch z.B., dass man schon im Gedanken Ehebruch begehen kann.

(Matthäus 5:27-28)"Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘ 28 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat."

Also ist es sinnvoll unseren Sinn zu schützen! Die Bibel ist ein Produkt seines Geistes Gottes. Diesen Geist können wir somit vor allem dadurch auf uns einwirken lassen, daß wir die Bibel — möglichst täglich — lesen und studieren (1. Korinther 2:10, 11; Epheser 5:18).

Unseren Sinn und unser Herz mit biblischen Wahrheiten und Grundsätzen zu füllen wird uns helfen, Angriffen auf unser Geistiggesinntsein standzuhalten. Bei Versuchungen zur Unmoral kann uns Gottes Geist biblische Mahnungen und Richtlinien in den Sinn zurückrufen, die uns in dem Entschluß bestärken können, im Einklang mit Gottes Willen zu handeln (Psalm 119:1, 2, 99; Johannes 14:26).

Wir lassen uns dann nicht dazu verleiten, einen verkehrten Weg einzuschlagen (2. Korinther 11:3).

Ganz kurz gesagt: Phantasie ist keine Sünde.

Zur Sünde wird etwas, wenn Du eine böse Absicht hast und sie mit Deiner Phantasie fütterst und sowas nennt man einen Plan.

Nach Deiner anderen Frage geht es Dir um Sex. Und Sex im Kopf ist keine Sünde, auch nicht, wenn Du einen Menschen siehst, mit dem Du gerne Sex hättest und Dir das vorstellst. Sünde wird sowas erst, wenn Du einen Menschen siehst, der gebunden ist und diesen Menschen trotzdem konkret für Dich verplanst. Gruß, q.

Die Frage ist ein wenig schwer zu lesen aber ich versuche es trotzdem.

ICh glaube es ist schon eine Sünde wenn man es denkt. Es steht doch in der Bibel die Begebenheit das einer (mir ist der Name entfallen, sorry) eine badende Frau nur von weitem gesehen hat und das Verlangen nach ihr entwickelt hat. Gott hat ihn dann acuh dafür bestraft, weil er schon in Gedanken gesündigt hat.

Ich glaube genauso ist es mit allen anderen Geboten. Ich meine im Allgemeinem darüber nach zu denken ist in Ordnung,w weil man muss sich ja auch über verschiedene Punkte seinen eigenen Standpunkt machen. Aber wenn die Gedanken ins Herz übergehen und du plötzlich anfängst dich gedanklich gegen die Gesetze zu "stellen" dann finde ich ist es schon eine Sünde.

Weil für Gott ist doch die Herzenseinstellung wichtiger als das Handeln. Wobei das Handeln auch mit den Gedanken zusammenpassen sollte.

Basiert auch nicht die Vergebung auf der Herzenseinstellung? Ich glaube man kann doch nur in dem Bereich vergeben indem man auch gesündigt hat.

schnubinski

Der Gedanke ist der Anfang des Handels, auch ich sage in Rage Dinge, die besser nicht gesagt sein sollen, ich bin ein Mensch und kein Gott. Denken ist genauso und es ist nicht gut. Ich fuer meinen Teil entschuldige mich bei Gott danach und bei meinem Gegenueber ebenso, versuche einzulenken, auf jeden Fall muss ich verzeihen, wenn der boese Gedanke aus einer mir gegenueber schlechten Handlung heraus kam. Also, zum Schluss, DER GEDANKE ist nicht direkt die Suende, doch der breite und bequeme Weg dazu. Besuche mich in meinem Blog, wir koennen fruchtbar arbeiten. Der link ist http://gotteskirchen.blogspot.com/

Wer hat Dir denn so einen Quatsch eingeimpft? Der Pfarrer? Die Kirche war von jeher eine ganz schlimme Insztitution die immer alles Üble über die Leute gebracht hat. z,.B. Hexenverbrennung, Kinder schänden usw. Klar, wenn Du ans Ornanieren auch nur denkst wirst Du in die Hölle kommen! Und wenn Du dir am Geschlechtsteil spielst wird es Dir abfaulen!Auf jeden Fall aber wirst Du in die Hölle kommen! Ist doch klar- hat doch die Kirche gesagt!