Deutsche Sprache - Hilfe?

4 Antworten

Das ist der Akkusativ, der nach bestimmten Verben, Präpositionen und in manchen Anreden verwendet wird.

Das ist der 4. Fall Akkusativ. Meine neuEN Stifte.

Das liegt an der sogenannten starken und schwachen Adjektivdeklination. Googel mal danach. Gibt viele Beispiele dazu im Netz, auch die hier:

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/6751

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja noch hier stellen.

Dieses "N" wird an das Adjektiv angehängt, wenn das vorausgehende Subjekt im Plural steht.

1988Omar
Fragesteller

Die Verbindung Adjektiv & Plural Nomen ist mir auch aufgefallen aber das gilt nicht immer. Ich weiß nicht wie ich es unterscheiden soll, wann das N nötig ist und wann nicht. Denn immer ist es nicht …