Du fühlst Dich non-binary?

Gemeint ist hier das Personenstandsregister, mir ist auch bewusst, dass es nicht viele Kinder mit eingetragenem D oder ohne Geschlecht gibt.

Da der Text in den Umfragen jedoch begrenzt ist, sollte auf die Bedeutung der Frage eingegangen werden und es sollten keine Spitzfindigkeiten angesprochen werden, die vom Thema der Frage abweichen.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Personalausweis Geburt W, heute M 25%
Personalausweis Geburt M, heute W 25%
Personalausweis Geburt W,heute W fühle und Kleide mich NON-BINARY 25%
Personalausweis Geburt M, heute D 13%
Personalausweis Geburt M,heute M fühle und Kleide mich NON-BINARY 13%
Personalausweis Geburt W, heute D 0%
Personalausweis Geburt D, heute D 0%
Irvin82  18.05.2024, 15:38

Wie kleidet man sich denn non binary?

PiercingJunge
Fragesteller

Kleidung, siehe Foto

9 Antworten

Du fühlst Dich non-binary?

Nein, ich "fühle" mich nicht non-binary, sondern ich bin non-binary.

Deine Umfrageoptionen haben mit non-binary sein nicht wirklich was zu tun.

Beispiel

Personalausweis Geburt M, heute W

Oder

Personalausweis Geburt M, heute M und Kleide mich NON-BINARY

Das ergibt nicht wirklich Sinn und ich erkläre dir gerne, wieso.

Non-binary ist eine Geschlechtsidentität. Im Allgemeinen heißt non-binary oder nicht-binär, dass man sich weder als weiblich, noch als männlich identifizieren kann. Die Geschlechtsidentität liegt also außerhalb oder zwischen den binären Geschlechtern (männlich/ weiblich).

Das heißt, wenn man non-binary ist, ist man nicht männlich und auch nicht weiblich. Daher ergeben diese Optionen keinen Sinn.

Außerdem kann man sich nicht "non-binary kleiden". Auch das ist Unsinn. Non-binary hat keinen bestimmten Look. Wir sind Menschen wie jeder Andere auch und haben alle einen ganz individuellen Klamottenstil.

Anhand von äußerlichen Merkmalen lässt sich das also nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

PiercingJunge
Fragesteller

Ja, deshalb stand die Frage im Pass. Ich hätte eine Behörde schreiben können.

Das alles macht keinen Sinn, aber das wurde jahrelang so gemacht, sodass sich die Leute auf diese Weise registrieren mussten oder auf diese Weise registriert wurden.

MsStrawbee  19.05.2024, 18:53
Nein, ich "fühle" mich nicht non-binary, sondern ich bin non-binary.

Jetzt lügst du aber. Unter anderen Fragen hast du vehement abgelehnt Zwitter zu sein.

Welches Geschlecht stand bei Deiner Geburt auf Deinem Personalausweis?

Bei meiner Geburt hatte ich noch keinen Personalausweis. 🤔Und wenn ich einen gehabt hätte, ich konnte da noch nicht lesen.

Welches Geschlecht steht heute auf Deinem Personalausweis?

Bild zum Beitrag

Den Eintrag finde ich da nicht. 😳

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

PiercingJunge
Fragesteller

Ich habe hier nur Personalausweis als Synonym verwendet, da ich sicher bin, dass mehr Menschen mit dem Ausdruck Personalausweis etwas anfangen können und der Begriff: Personenstandsregister und das Wort: Perso wahrscheinlich ebenfalls falsch interpretiert worden wären.

Jespa666  18.05.2024, 15:22
@PiercingJunge

Da wird ja auch das biologische Geschlecht eingetragen und nicht die Geschlechtsidentität. Daher vermischt du da einiges. Die Eintragung d ist eigentlich auch für eine ganz kleine Gruppe von Menschen gedacht gewesen, bei der man es nicht genau unterscheiden kann.

Lost003  18.05.2024, 15:40
@Jespa666

Im Personenstandsregister steht nicht das biologische Geschlecht.
Und jetzt mit dem Selbstbestimmungsgesetz kann dort männlich, weiblich, divers oder gar kein Eintrag stehen.

Jespa666  18.05.2024, 15:44
@Lost003

In der Frage stand Personalausweis. Wurde vom FS geändert.

Lost003  18.05.2024, 15:48
@Jespa666

Der FS spricht vom Personenstandsregister und ich auch

Jespa666  18.05.2024, 15:49
@Lost003

In der ursprünglichen Frage stand nichts von Personenstandsregister. 🤷‍♂️

Lost003  18.05.2024, 15:55
@Jespa666

Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf deine Aussage das im Personenstandsregister ausschließlich das biologische Geschlecht steht.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Es wird zwar erstmal das biologische Geschlecht eingetragen allerdings kann der Eintrag abgeändert werden mit z.B dem TSG oder bald dem neuen Selbstbestimmungsgesetz

Bei meinem Personalausweis stand bei Geburt noch kein Geschlecht drauf. Ich wurde nämlich, scheinbar im Gegensatz zu dir, nicht mit Personalausweis geboren. Und auch danach habe ich lange keinen besessen, da es als Kind keine Pflicht gibt, einen zu besitzen.

Und seit ich einen besitze, steht da auch kein Geschlecht drauf. Weder männlich, noch weiblich, noch divers, noch ist da ein freigelassenes Feld.

Okay, fair, du meintest wahrscheinlich nicht wirklich meinen Personalausweis, sondern hast gedacht, das sei vielleicht ein netterer Weg, nach meinem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht zu fragen, als zu fragen, ob ich einen Penis oder eine Scheide habe.
Was zutrifft, das ist netter gefragt... Kommt leider aber trotzdem aufs gleiche raus.

Weißt du, es ist wirklich oft so, das versucht wird, nichtbinäre Menschen doch irgendwie in die binären Boxen reinzudrängen. Eben damit, dass man zb nichtbinäre Menschen versucht, in 'bio-Weiblich' und 'Bio-Männlich' zu unterteilen.
Was sich eher seltsam anfühlt. Mal ein Vergleich, stell dir vor, jemand ist rothaarig und du fragst die Person "Okay aber bist du braunhaarig oder blond geboren worden".
In gewisser Weise ist das ja eine Invalidierung von nichtbinärem Sein.

Deshalb werde ich diese Frage nicht beantworten. Weil ich nichtbinär bin, egal ob ich einen Penis, eine Vagina, beides oder gar nix habe. Egal, ob ich 50 oder 10 bin. Egal, ob ich groß oder klein bin, ob mir Brusthaare oder Brüste wachsen. Egal welche Geschlechter ich date und welche Praktiken ich mit diesen im Bett ausführe.
Das Problem ist nur, das eben manche das nicht verstehen, weshalb ich eben ungern all diese Dinge über mich rausgebe. Weil eben manche Leute ihre Meinung über meine Nichtbinärität ändern, wenn sie die eine oder andere Sache erfahren.

Im übrigen fühle ich mich auch nicht nichtbinär, ich bin es.

Und, wenn ich jemals dazu komme, meinen Personenstand zu ändern, würde ich von den vier Optionen Männlich, weiblich, divers, freilassen am ehesten die Option wählen, 'divers' einzutragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

annabg777  19.05.2024, 07:29

Gehen nicht binäre eigentlich zum Frauenarzt bei der Vorsorgeuntersuchen gemacht werden? Wie ist da deine Vermutung? Würden die das machen würden sie den eigenen Körper ja in eine weibliche binäre Box drängen oder? Damit erkennen sie ja an das sie weiblich sind und das sind sie ja nicht. oder wie ist das?

Seraphiel0  19.05.2024, 09:55
@annabg777

Gynäkolog*innen sind für Gebärmuttern, Eierstöcke, Vaginalkanäle und die Brust da. Nicht für Frauen - eine Frau mit Herzinfarkt wird nicht vom Gyn behandelt. Ärztliche Fachrichtungen sind benannt nach den Organen, die behandelt werden. Nicht nach dem sozialen Stand der Patient*innen.

Deshalb, nein. Wer zu einer Praxis für Gynäkologie geht, sagt damit nur "Ich möchte eine ärztliche Behandlung durch eine Person, die sich mit diesen Organen auskennt".

Und im übrigen haben nicht alle nichtbinären Leute Gebärmuttern, Eierstöcke, Vaginalkanäle, Brustgewebe. Entsprechend brauchen nicht alle eine Behandlung durch Gynäkolog*innen.

Seraphiel0  19.05.2024, 10:27
@annabg777

Das ist eine in sich geschlossene Frage. "Wer hat Autos". Ja, Autobesitzer natürlich. "Wer hat einen Vaginalkanal", selbstverständlich Menschen mit Vaginalkanal.

Wieso beharrst du denn so darauf, dass Organe einen zu einem Geschlecht machen? Weil du sonst Angst hast, das deine Männlichkeit oder Weiblichkeit nicht ausreichen könnte? Weil du keine Ahnung hast, wer du wirklich tief drinnen bist, wenn du nicht Organe als Ausrede benutzen darfst?
Warum ist es dir so wichtig, eine Gebärmaschine oder ein Schwangermacher zu sein? Hast du Angst davor, außerhalb von Schubladen zu sein?

annabg777  19.05.2024, 10:28
@Seraphiel0

Wieso nennst Du Menschen mit Vaginalkanal nicht Frauen? Weil es auch Menschen gibt die sich nicht als Frau identifizieren und einen haben?

Seraphiel0  19.05.2024, 10:34
@annabg777

Zum einen das, ja. Weil es Menschen gibt, die zb einen Vaginalkanla haben und nicht Frau sind, sondern Mann oder nichtbinär.
Zum anderen, weil es Frauen gibt, die keinen haben. ZB gibt es Menschen mit Fehlbildungen, die keinen Vaginalkanal haben, aber eine Vulva und das Empfinden weiblich zu sein. Oder Menschen, die mit Penis geboren wurden.
Und zum dritten, weil der Begriff 'Frau' voraussetzt, dass die Person erwachsen ist, bzw die Pubertät voll durchlebt hat. Wer mit Vaginalkanal geboren wird, ist also ca die ersten 2 Jahrzehnte trotzdem keine Frau. Gynäkologische Behandlung könnte trotzdem benötigt werden.

annabg777  19.05.2024, 10:35
@Seraphiel0

Und was ist mit Frauen die als Frau bezeichnet werden wollen? Wie genau kommst Du diesen entgegen?

Seraphiel0  19.05.2024, 10:41
@annabg777

Da habe ich nichts dagegen, und das mache ich auch. Es geht schließlich auch nie um Einzelpersonen, wenn ich solche Begriffe wie "Menschen mit Vaginalkanal" sage, sondern um Gruppen, die exakt das sind.

Ich rede eben immer ausschließlich von den Personen, die tatsächlich betroffen sind. Wenn ich von Menstruation rede, sind eben andere Leute betroffen, als wenn ich von Catcalling rede. Bei Diskriminierung in der Bewerberauswahl aufgrund des Geschlechts sind andere betroffen, als wenn ich über Geburt spreche.

Wir wollen doch präzise sein und immer beim Thema bleiben, oder etwa nicht?

annabg777  19.05.2024, 10:43
@Seraphiel0

Also ich spreche von Frauen wenn es um Frauen geht. Für mich sind Frauen eben Biologische Frauen. Wenn Du auch Transfrauen da inkludierst ist das deine Sache. Zb sind das für mich keine Frauen. Die schließe ich vollkommen aus.

Seraphiel0  19.05.2024, 11:16
@annabg777

Okay, und was machst du wenn für mich Frauen, die Frauen ausschließen, keine Frauen sind? Dann bist du keine Frau. Frauen sollten nämlich zusammen halten...

annabg777  19.05.2024, 11:19
@Seraphiel0

Frauen halten zusammen. Es gibt auch Frauen die Transfrauen unterstützen. Wir sind eben verschieden. Für mich gehören Transfrauen natürlich nicht dazu. Andere Frauen sind solidarisch mit Trans.

Seraphiel0  19.05.2024, 11:21
@annabg777

Genau, ihr seid verschieden. Manche Frauen wurden mit Vagina geboren, andere nicht.
Wenn das für dich schwierig zu verstehen ist, solltest du daran arbeiten, warum du dich selbst so auf deine Genitalien reduzierst.

annabg777  19.05.2024, 11:28
@Seraphiel0

Das glaubst Du eben. Für dich sind Frauen jeder der sich als Frau identifiziert. Für mich sind Frauen nur biologische Frauen.

Seraphiel0  19.05.2024, 12:12
@annabg777

Und du liegst halt damit falsch, und weißt wahrscheinlich nicht mal, was 'biologisch Frau' bedeutet.
Tipp: Es hat nicht nur mit Anatomie zu tun.
Zweiter Tipp: Du weißt gar nicht, ob du biologisch weiblich bist oder nicht.

annabg777  19.05.2024, 12:17
@Seraphiel0

Ich weiß es schon. Ich habe Kinder. Ich liege nicht falsch. Ich denke ihr liegt falsch. Aber es ist letztlich auch egal wie Du oder ich es sehen. Du machst dein Ding wir haben nichts miteinander zu tun. Ich bekämpfe diese Leute jedenfalls. Politisch, Gesellschaftlich, im Alltag. Es ist meine Pflicht.

Seraphiel0  19.05.2024, 17:49
@annabg777

Ah ja, genau. Es ist deine Pflicht, das Menschen sterben. Wer bist du, Batman?

Perso M und nach wie vor M - so wie es sich eben auch gehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Personalausweis Geburt W, heute M

🥰🥰….