E-Bike mit 14?

5 Antworten

Es gibt kein Mindestalter für Pedelec bis 25km/h

Für Pedelec-S gilt 16 als mindestalter + Führerschein Kleinkraftrad.

Aber Sinn macht es keinen.

Du must immer 20 km zusätzlich transportieren, was dich letztlich immer behindert. Mit einem Rennrad bist du mit Training schneller.

Dürfen Kinder überhaupt E-Bikes fahren?

Zwar hat sich für elektrisch unterstützte Fahrräder der Begriff "E-Bike" eingebürgert, aber meistens sind Pedelecs gemeint. Bei diesem Typ muss der Fahrer auch Muskelkraft aufwenden, doch der Elektromotor bis maximal 250 Watt erleichtert das Strampeln. Die Geschwindigkeit ist auf 25 km/h beschränkt. Ein Pedelec ist einem Fahrrad gleichgestellt. Insofern gibt es weder eine Altersbeschränkung noch Versicherungs- oder Führerscheinpflicht.

Quelle: t-online

Falls es sich also um ein 25km/h Fahrrad handelt, dann ja. Sollte halt eine komplette stvzo Ausstattung haben. City oder trekking Biker haben das.

ein 25er Pedelec gilt als normales Fahrrad. Es sei denn, es ist ein Speed Pedelec, dann mit Klasse AM

es gibt von Focus etc auch Pedelecs für Jugendliche

Fahrer müssen mindestens 15, beziehungsweise für Räder bis 45 km/h 16 Jahre alt sein.