Echt oder Scam?

2 Antworten

Ja, natürlich ist das ein Scam. Drück doch nicht einfach auf Links aus irgendwelchen Emails. Das kann gefährlich sein, vor allem wenn du dort dann auch noch persönliche Daten eingibst. In diesem Fall bist du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass jede Phishingseite von einem AV Programm blockiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
NicoNRW
Fragesteller

Was heißt hier irgendwelche E Mails immerhin iste s nur an meine E Mail adresse angekommen die auch bei netflix reg ist , Und dies ist ja auch kein simpler 0815 Scam sondern wenn dann schon ganz gut gemacht. Aber ja da netflix problemlos geht ignoriere ich die Mail

DummeStudentin  07.05.2024, 19:00
@NicoNRW

Die versenden solche Emails an alle Adressen, die sie irgendwie in die Finger bekommen. Dass du tatsächlich Netflixkunde bist, ist einfach nur Zufall.

Und dies ist ja auch kein simpler 0815 Scam sondern wenn dann schon ganz gut gemacht.

Darauf muss man sich jetzt einstellen. Die Zeiten, in denen Phishingmails voll mit Rechtschreibfehlern waren, sind dank KI vorbei. Deshalb sehr vorsichtig sein und immer darauf achten, ob die Absenderadresse stimmt und auch SPF/DKIM Signaturen vorhanden sind. Im Zweifel keinen Link anklicken, sondern die Seite im Browser aufrufen und dort überprüfen, ob die Behauptung in der Email stimmt.

NicoNRW
Fragesteller
@DummeStudentin

du hast recht die ABesenderadresse ist Netflix@konto.de also ist es nur Müll

Log dich doch einfach mal bei Netflix ein und schau ob du dort eine Benachrichtigung bekommen hast.
Nimm nur bitte nicht den link aus der Mail dazu. ;-)

Wenn du möchtest, kannst du auch mal den Link aus der Mail hier posten. Eventuell kann man es ja am Link schon ablesen.