Ende mai bin ich mit meiner Ausbildung fertig und wir alle Azubis werden nicht übernommen. Und dann bin ich ja arbeitslos, und ende juli bin ich im urlaub für?

5 Antworten

Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber auf das Arbeitslosengeld würde ich nicht verzichten. Hast Du schon einen Job ab August.

Audiiii508
Fragesteller

Ne noch nicht, wie soll ich das machen da ich ende Juli weg bin und im Juni mit neuen job anfangen bin dann im probezeit und kann keinen Urlaub nehmen

maja0403  19.05.2024, 10:44
@Audiiii508

Normalerweise bedenkt man so etwas und bucht nicht im Voraus.

Ohne dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, hast Du keinen Anspruch auf ALG I.

Soweit Du per Anfang August einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst, wird man Dich hinsichtlich Bewerbungsauflagen seiten des AA in Ruhe lassen - ansonsten bleibt Dir die Möglichkeit ab Urlaubsbeginn beim AA Urlaub anzumelden und zu hoffen, dass Dir selbiger bewilligt wird.

Bezüglich Krankenversicherung kannst Du Dich dann ( je nach Voraussetzung ) als U-23-jährige/r über einen Elternteil familienversichern lassen.

Wenn du bis zum Urlaub immer noch Arbeitslos bist, kannst du beim Amt "Urlaub" beantragen, jeden Arbeitslosen stehen 3 Woche Abwesenheit im Jahr zu in der du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen brauchst.

Du hast dich hoffentlich sowieso bereits arbeitssuchend gemeldet ab Ende Mai, so wie es deine Pflicht ist?

Audiiii508
Fragesteller

Ja schon seit Januar

Kannst du, aber du solltest dich beim Amt arbeitslos melden. Am besten jetzt schon. Zum Einen wegen Kohle, zum Anderen wegen der Rente