Erfahrungen 14-jährige Katze mit Gesäugetumor?

5 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Vor allen Dingen davon wie groß der Tumor ist und ob er schon gestreut hat. Wenn er noch klein ist und keine Metastasen zu finden sind, macht eine OP durchaus noch Sinn. Katzen können locker 20 Jahre alt werden.

Aber je länger du wartest umso Schwieriger wird es. Also geh zum Tierarzt, lass die Katze untersuchen, dann weißt du mehr und dann kannst du eine bessere Entscheidung treffen.

Kein Tierarzt schläfert eine Katze ein wenn noch eine Chance auf Heilung besteht. Warum sollten sie das auch tun?

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Es ist dein Tier.

Ein seriöser Tierarzt schläfert ein Tier nur ein wenn es wirklich unter Qualen lebt / leidet.

Dir kann leider nur ein Tierarzt sagen, ob eine OP noch sinnvoll ist. Vor allem kann er feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Tumor handelt und ob er schon gestreut hat. Das Alter deiner Katze ist kein Argument gegen eine OP.

Sollte der Worst Case eintreten (Tumor, schon gestreut), wird so lange palliativ behandelt, bis schmerzlindernde Medikamente nicht mehr wirken oder es zum Organversagen kommt. Davon scheint mir deine Katze den Erzählungen nach noch weit entfernt.

Ist leider immer auch ne finanzielle Frage. Ich würde wohl schon auf eine OP pochen wenn es denn Operabel ist und da spielt Geld dann erst Mal eine untergeordnete Rolle aber das muss man sich leisten können und wollen.

Leider wird bei den Tierärzte. Oft von einschläfern gesprochen da es ja billiger und einfacher ist.

Letztendlich musst du das dann entscheiden. Wenn deine Katze keine Schmerzen hat kann sie vieleicht auch noch länger damit leben das kann ein Arzt dir aber immer am besten sagen da er Ahnung hat und im Gegensatz zu uns deine Katze auch vor sich hat.

Was macht Dich so sicher, daß Deine Katze einen Tumor hat?

Ich würde Dir raten die Katze in einer Tierklinik vorzustellen, dort kann man Dir sagen was genau mit der Katze los ist und ob Du dir möglicherweise unnötig Sorgen um das Tier machst. Auch Deine Bedenken bezügl. einer evtl. notwendigen Operation kannst Du ansprechen und Dich beraten lassen.

Hab keine Angst, kein Tierarzt wird eine Katze einschläfern so lange es ihr noch so gut geht wie Du sagst, da müsste schon mehr passieren. Auch schläfert kein Tierarzt ein Tier gegen Deinen Willen ein, das ist meine Erfahrung.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.