Excel Lohnabrechnung anhand 2 Suchkriterien?

3 Antworten

Das ist ein ziemliches Gefummel. Einerseits, weil Excel keine Datenbanksoftware ist, andererseits, weil es ziemlich subobtimal ist, für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt zu haben.

Ich hab es jetzt in der Zelle B12 mit der Formel hingekriegt:

=MTRANS(INDEX(INDIREKT("'"& B8 &"'!B2:D13");MONAT(B9);{1.2.3}))

Da dafür aber auch ein paar andere Dinge passen müssen, hab ich meine Testdatei auf GitHub hochgeladen.

Die Formel benutzt dynamische Arrays, die erst ab Excel 2016 verfügbar sind. Falls du eine ältere Version hast, musst du es ein bisschen anders lösen.

Supi, probiere ich gleich auf meiner Mappe aus.
Was wäre denn sinnvoller, als für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt zu erstellen?
Die Lohnabrechnung erfolgt nur auf Wunsch des Mitarbeiters oder wenn es Änderungen gegeben hat.

kafikafi
Fragesteller

Funktioniert leider nicht, habe Office 365. Erhalte immer die Fehlermeldung #WERT!

=MTRANS(INDEX(INDIREKT("'"& B8 &"'!D22:J33");MONAT(B9);{1\2\3\4\5\6\7}))

Wo kann ich ein Bild oder einen Anhang hinzufügen?

kafikafi
Fragesteller
@GutenTag2003

Sobald ich angemeldet bin, kann ich nur noch kommentieren

Ich würde eine Tabelle für jeden MA (oder auch für alle gemeinsam) anlegen und für jeden Monat eine Zeile mit allen Daten

  • Name
  • Brutto
  • Steuerdaten
  • SV-Daten
  • Netto
  • usw.

nutzen und die Lohnabrechnung per Serienbrief-Funktion in Word darstellen und ausdrucken.