Excel Risikomatrix erstellen?

1 Antwort

Möglicherweise ist das Dein Ziel

=WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR")>1;"HR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR")>1;"GR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER")>1;"OER")))

Bild zum Beitrag

=WENN(UND(A3="HR";B3="HR";C3="HR");"HR";WENN(UND(A3="GR";B3="GR";C3="GR");"GR";WENN(UND(A3="OER";B3="OER";C3="OER");"OER";"")))

Bild zum Beitrag

nicht wenn #NV Werte dazukommen.

Setze Deiner Formel die "Istfehler- Funktion" voraus

als Beispiel Spalte D mit #NV Spalte E ohne

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Daniel061190
Fragesteller

Ich komme leider nicht darauf wie du hier auf die schlechteste Bewertung kommt.
Meine Formel lautet aktuell:

=WENN(ODER(A3="HR";B3="HR";C3="HR");"HR";WENN(ODER(A3="GR";B3="GR";C3="GR");"GR";WENN(ODER(A3="OER";B3="OER";C3="OER");"OER";"Fehler")))

Wenn jedoch in einer Zeile #NV steht dann soll er trotzdem weiterschauen ob irgendwo eine Bewertung steht und diese nehmen.

Daniel061190
Fragesteller

diese Formel funktioniert aber leider nicht wenn in der Zeile 3 HR GR OR steht

GutenTag2003  13.07.2023, 14:01
@Daniel061190

Dann must Du mal genau sagen was Du willst

Möglicherweise wäre eine Hilfsspalte mit =Zählenwenn sinnvoll.

Daniel061190
Fragesteller

Du hast mir die Lösung schon fast gegeben indem du den Tipp mit Zählenwenn geschrieben hast.
Für mich war schlussendlich folgende Formel die Lösung:

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR"));"HR";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR"));"GR";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER"));"OER";"#NV")))

GutenTag2003  13.07.2023, 14:58
@Daniel061190

Das geht auch ohne oder

=WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR");"HR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR");"GR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER");"OER";"")))