Excel: zwei werte aus unterschiedlichen tabelle auf übereinstimmung prüfen und dann einen namen aus einem weiteren tabellen abschnitt einfügen.?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was du hiermit meinst:

Was aktuell gut klappt ist Sverweis abfrage mit den ID´s aber nicht die Namensübertragung.

Also du kriegst einen SVerweis hin, aber überträgst damit nur die IDs, aber nicht den Namen? Bei der SVerweis-Funktion gibt der dritte Wert (Spaltenindex) an, welche Spalte aus dem gefundenen Datensatz zurückgegeben werden soll. Da musst du wahrscheinlich nur eine höhere Zahl angeben.

Ich hab mal einen Test gebaut, so wie ich deine Frage verstanden hab. Das linke ist die Tabelle, wo du irgendwelche IDs einträgst, die dann in der rechten Tabelle gesucht werden sollen.

Bild zum Beitrag

Die Formel in B2 wäre in diesem Fall:

=SVERWEIS(A2;Zwei!A$2:B$10;2;FALSCH)

Zur Erklärung:

  • A2: Du suchst den Wert, der in der Zelle A2 steht
  • Zwei!A$2:B$10: Der Wert soll im Bereich Zwei!A$2:B$10 gesucht werden (also auf dem Tabellenblatt mit dem Namen "Zwei" im Bereich A2 bis B10. Hier ist es wichtig, dass du die Spalte mit den Ergebnissen auch in dem Bereich drin ist und du die Dollar-Zeichen reinmachst, damit der Bereich nicht verschoben wird, wenn du die Formel runterkopierst)
  • 2: Das Ergebnis soll aus der zweiten Spalte vom Suchbereich genommen werden
  • FALSCH: Das Ergebnis soll nur bei einer genauen Übereinstimmung genommen werden (sonst wird automatisch der Wert von der nächstkleineren ID zurückgegeben, falls nichts gefunden wurde)
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Was aktuell gut klappt ist Sverweis abfrage mit den ID´s aber nicht die Namensübertragung.

Damit kannst Du auch die weiteren Daten abfragen, indem Du für die folgenden Daten die Stellenzahl innerhalb der Matrix angibt, an welcher diese Informationen stehen und abgeholt werden sollen.

z.B. b = 2 Stelle; b = 3. Stelle usw.

Bild zum Beitrag

Bezugstabelle

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)