Exponentieller/linearer Wachstum - bettermarks?

2 Antworten

Rechne die Geschwindigkeit von km/h in m/s um:
1 km = 1.000 m ; 1 h = 3.600 s => km/h = 1.000/3.600 m/s

also: 108 km/h = 108 * (1.000/3.600) m/s = ...

(und da die Geschwindigkeit konstant ist, hast Du es hier mit einem linearen Wachstum zu tun (z. B. doppelte Zeit -> doppelte gefahrene Strecke) - und mit diesem Wissen könntest Du Dir quasi auch das Umrechnen sparen, wenn in der Tabelle die 30 schon vorgegeben war...)

Das eigentliche Problem ist, dass du hier unterschiedliche Einheiten hast. Es ist angegeben, dass der Autofahrer mit 108 km/h fährt.

Das bedeutet, dass er in einer Stunde 108 Kilometer weit kommt.

Wenn du wüsstest, wie viele Meter er in einer Sekunde fährt, dann könntest du deine Tabelle super schnell füllen.

Dazu musst die Einheiten umrechnen:

 Um das zu schaffen, musst du nur wissen, wie du Kilometer in Meter umrechnest und wie du Stunden in Sekunden umrechnest.