Extruder springt?

2 Antworten

Erst mal würde ich dir bei neuem PLA zu nem Temperaturtower raten. Da druckst du mit verschiedenen Temperaturen und siehst hinterher, welche am besten sind im Ergebnis.

Auf den Bildern leider etwas schwer zu erkennen, schwarzes Filament spiegelt da sehr. Wenn du bei PLA bleibst sollten verstopfungen sich eigentlich selber lösen, aber im Zweifel mal ne neue Düse versuchen.

Es könnte an vielen Sachen liegen, wenn es nicht klappt:

  • Geschwindigkeit - druck mal langsamer und schau ob das besser wird
  • Hast du mal die Extruder E-Steps kalibriert? Underextrusion könnte ein problem sein.
  • Wenn der extruder springt ist evtl. die Federspannung nicht genug. Gerade wenn das Dingen aus Plastik ist passiert das schnell.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

006704ibot
Fragesteller

die Federn haben ordentlich druck und sind aus Metall, die Zahnräder greifen auch noch sehr gut. Ichabe jetzt mal die andere Düse probiert (dualextruder) bis jetzt klappt es ganz gut

ich kann dir nur sagen das ich bei PLA immer 215°/60° benutze und damit geht auch alles gut aber ich glaube bei dir liegt es wahrscheilich an etwas anderes