Findet ihr man kann ,,Negerkuss'' heute noch sagen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, kann man Heute noch sagen, weil ... 69%
Nein, kann man Heute nicht mehr sagen, weil ... 31%

30 Antworten

Ja, kann man Heute noch sagen, weil ...

Ja kann man. Man kann auch Zigeunersoße usw noch sagen.

Die meisten die sowas "schlimm" finden haben damit selbst nichts zu tun.

Das sind oft Leute die sich für andere einsetzen wollen aber nicht um denen zu helfen sondern um sich selbst zu profilieren.

Irmisch1405
Fragesteller

Sehe ich genau so, gut gesagt!

Ja, kann man Heute noch sagen, weil ...

Ist doch nicht schlimm. Ich finde es traurig, dass die Cancel Culture am liebsten alles verbieten würde. Erst gestern aß ich ein Zigeunerschnitzel, es gab keine irritierenden Blicke im Restaurant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  07.05.2024, 12:13

Seit es keine Zigeuner mehr gibt, haben die Wirte auch Probleme Material für ihre Schnitzel herzubekommen.

Paprika gibt es ja noch, auch wenn man sie in Deutschland kaum noch anbaut

Nein, kann man Heute nicht mehr sagen, weil ...

Man darf diesen Begriff verwenden, das ist nicht verboten, aber es ist unsensibel und unnötig es zu tun.

Es sollte bekannt sein, dass das N-Wort als abwertend und beleidigend empfunden wird und dass es nicht politisch korrekt ist, es zu verwenden. Wer es trotzdem verwendet, möchte gerne ein bisschen rassistisch sein.

guitschee  07.05.2024, 12:28
. Wer es trotzdem verwendet, möchte gerne ein bisschen rassistisch sein.

Schwachsinn. Vielleicht findet er auch nur, dass ein Unterschied existiert zwischen Menschen und Sachen und daher eben auch sprachlich ein Unterschied gemacht werden kann....

guitschee  07.05.2024, 12:40
@SaxaRubra

Meine Wahl: ich nenne Essen, wie ich es immer genannt habe. Bei Menschen verwende ich dagegen Worte, die angemessen sind - was "Neg er" in keinem Fall wäre.

Ja, kann man Heute noch sagen, weil ...

Bei mir heißt der Negerkuss immernoch Mohrenkopf - wie vor 30, 40 Jahren. Da lass ich mir auch nicht reinreden. Wohne in ländlicher Gegend, da "fällt es nicht so auf", aber ich tanze nicht nach jeder Modepfeife, auch wenn's um Worte und Ausdrücke geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kann man Heute noch sagen, weil ...

Das N-Wort wird dabei ja mit etwas Schönem in Verbindung gesetzt.