Frage zu Kurzarbeit?

4 Antworten

Du bekommst für Mo - Do volles Gehalt, wenn Du dort arbeitest. Hast Du am Freitag wegen der Kurzarbeit frei, bekommst Du ca. 60 % (mit Kind 67%) des Nettogehalts, das Du an diesem Tag bekommen hättest.

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/kurzarbeitergeld-arbeitnehmer

Lies selbst, hier gibt es noch andere Infos.

Snoxxx  25.04.2020, 07:06

Hallo zusammen,

bei der Höhe zum Kurzarbeitergeld gab es diese Woche sogar eine Änderung. Damit bekommen Beschäftigte nun mehr Geld, wenn die Kurzarbeit eine bestimmte Dauer überschreitet. Befristet bis zum 31. Dezember 2020 nun bis zu 87% des ausgefallenen Nettoentgelts. Folgend zum durchlesen:

https://managementstyle.de/erhohung-kurzarbeitergeld-koalition/

Beste Grüße

je nach dem, wir stark die "kürzung" deiner oder der ganzen arbeit im betrieb ausfällt, wird dein normales entgelt entsprechend gekürzt, z.b. bei 20% (etwa ein tag pro woche) bekommst du 80% deines lohns.

für den ausgefallenen teil bekommst du kurzarbeitergeld, das in etwa vergleichbar mit dem arbeitslosengeld 1 ist.

individuelle merkmale kann man schlecht pauschal berechnen.

Für die Zeit die du arbeitest bekommst du volles Gehalt. Für Die Zeit die du mit Kurzarbeit Zuhause bist bekommst du 60% (67% wenn du Kinder hast) von deinem eigentlichen Gehalt.

Aki90
Fragesteller

Ah ok...ne Art AlG...sind ja auch so um die 65%

Nemesis900  13.11.2019, 16:36
@Aki90

Ja, das ist genau die selbe Höhe wie beim ALG1. Wird ja auch vom Arbeitsamt bezahlt die Zeit die du Zuhause bist.

Es kommt drauf an wie viel du in der Stunde bekommst. Und wie viele Stunden du arbeiten tust.

Aki90
Fragesteller

10/h x32/Woche....mal geschätzt

BokuwaTomodachi  13.11.2019, 16:32
@Aki90

Und das ganze multipliziert mit dem was du an Stundenlohn bekommen würdest. Also bei 9,19 € Mindestlohn sind das ca. 1.176,32 € im Monat.