frage zu pferdefleisch?

3 Antworten

Der Pferdefleischskandal ging auf die einführung einer Steuer für Pferdehalter zurück. Etliche Pferderhalter konnten sich die Haltung nicht mehr leiszen und die Pferde war auch kaum zu verkaufen, da kaum Interessenten vorhanden waren. Ende vom Lied war etliche Pferde wurden geschlachtet und das Fleisch war aufgrund des Überangebots kurzfristig extrem günstig.

So verhält es sich mit so ziemlich jedem großen Betrug im Lebensmittelbereich, der Marktpreis von etwas fällt kurzzeitig enorm ab oder steigt enorm an. Gab auch mal einen Fall wo in großem Stil Haselnüsse "ausgetauscht" wurden weil es zu Missernten kam und deswegen der Preis enorm stieg.

Die Überwachung sucht seit des Pferdefleischskandals daher auch mittels KI nach auffälligen Schwankungen in den Marktpreisen um solche Fälle schneller prüfen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte das teurer sein?

Wenn du für die Entsorgung eines Pferdes Geld kassierst und dann nochmal abkassierst, ist das doch ein super Geschäft!

Das ist als ob du Sondermüll als Baumerial verkaufst.

Ploedder  29.04.2024, 19:12

Zum Beispiel auf Gehwegen passiert das.

Als Wegebaumaterial zugelassen aber sonst entsorgungspflichtig

Das Pferdefleisch kommt häufig aus dem Ausland und die Pferde haben sehr lange und manchmal Qualvolle Transporte hinter sich.

Auch kommen die von Zuchtbetrieben für Schlachtpferde aus dem Ausland.